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Die Flipped Classroom Methode im Mathematikunterricht
eine empirische Studie zum Thema ggT und kgV und eine theoretische Ausarbeitung zur Kurvendiskussion
Anna Wimmer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Monika Dörfler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70486
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11217.16911.727011-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Digitalisierung wird auch im Schulbereich immer weiter vorangetrieben, weshalb es notwendig ist, neue Methoden zu erproben, welche sowohl digitale Medien einschließen als auch von einem Lehrerzentrierten zu einem Schülerzentriertem Unterricht übergehen. Das Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, ob Lernende durch die Methode des Flipped Classroom im Mathematikunterricht motivierter sind und ob sie mehr Spaß und Lernfortschritt zeigen. Dazu wird eine Studie in zwei Klassen der Mittelschule Promenade in Steyr durchgeführt und anschließend ein Fragebogen und Kompetenzcheck ausgefüllt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinder, welche mittels Flipped Classroom unterrichtet wurden mehr Spaß haben als mit anderen Methoden. Weiters zeigen sie, dass die Lernenden der Versuchsklasse im Durchschnitt bessere Leistungen beim Kompetenzcheck erzielen und motivierter sind, die Hausübung zu erledigen, als die Lernenden der Kontrollklasse.
Abstract
(Englisch)
Digitalisation is also increasingly being promoted in schools, which is why it is necessary to test new methods that include digital media as well as move from teacher-centred to student-centred teaching. The aim of this wmaster´s thesis is to find out if learners are more motivated by the Flipped Classroom method in math classes and if they show more fun and progress. For this purpose, a study is conducted in two classes of the Promenade middle school in Steyr, followed by a questionnaire and a competency check. The results show that the children taught in the Flipped Classroom have more fun than with other methods. Furthermore, the test class performes better on average in the competency check and is more motivated to do the home exercise than the control class.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Flipped Classroom Inverted Classroom Math Lessons Self-Study Learning Videos
Schlagwörter
(Deutsch)
Flipped Classroom Umgekehrtes Klassenzimmer Mathematikunterricht Selbstlernphase Lernvideos
Autor*innen
Anna Wimmer
Haupttitel (Deutsch)
Die Flipped Classroom Methode im Mathematikunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Studie zum Thema ggT und kgV und eine theoretische Ausarbeitung zur Kurvendiskussion
Paralleltitel (Englisch)
The flipped classroom method in math lessons
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
iv, 98 Seiten, 16 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Dörfler
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.14 Zahlentheorie ,
31 Mathematik > 31.40 Analysis: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.67 Audiovisuelle Medien ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC16486481
Utheses ID
60633
Studienkennzahl
UA | 199 | 520 | 525 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1