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Match me if you can
continuous dynamics of learning to coordinate auditory-motor rhythms with a partner
Constanze Leeb
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Joint Degree Programme MEi :CogSci Cognitive Science
Betreuer*in
Natalie Sebanz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70489
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11217.92100.118027-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Menschen aller Kulturen hören und produzieren Musik miteinander (Greenberg et al., 2015), indem sie ihre Bewegungen zeitlich koordinieren. Die Mechanismen der zwischenmenschlichen auditiv-motorischen Synchronisation wurden in verschiedenen Kontexten untersucht, typischerweise mit Fokus auf diskrete Bewegungen und Klänge, z.B. Klavierduette (Goebl & Palmer, 2009; Loehr et al., 2013; Loehr & Palmer, 2011; Zamm et al., 2015) oder Fingertappen (Konvalinka et al., 2010; Zelic et al., 2019). Ein Mechanismus, der die Koordinierung zwischen Menschen beeinflusst, ist die auditive Kopplung (Demos et al., 2019; Goebl & Palmer, 2009; Zamm et al., 2015), welche jedoch hauptsächlich für diskrete Aktionen untersucht wurde. Offen bleibt, wie sich auditive Kopplung auf die Koordinierung von kontinuierlichen Bewegungen auswirkt. Das beschriebene Experiment versucht diese Lücke zu schließen, indem es kontinuierliche auditiv-motorische Rhythmen aus der Perspektive dynamischer Systeme betrachtet. PartnerInnen bewegten je einen Finger rhythmisch auf einem ringförmigen Drucksensor unter verschiedenen akustischen Feedback-Bedingungen: (i) Ungekoppelt (PartnerInnen hören sich selbst), (ii) Unidirektional 1 (beide hören Partner A), (iii) Unidirektional 2 (beide hören Partner B) und (iv) Bidirektional (PartnerInnen hören einander). Die Stabilität der Synchronität wurde durch die auditive Kopplung beeinflusst, was zu einer besseren Stabilität unter der Bidirektionalen Bedingung im Vergleich zu anderen Feedback-Bedingungen führte. Zusätzlich wurde die Synchronität durch die akustische Kopplung beeinflusst: die Bidirektionale Bedingung führte zum kleinsten Phasenunterschied (d.h. beste Synchronität). Die Ungekoppelte Bedingung zeigte den größten Phasenunterschied, der mit einem Zufallsniveau vergleichbar ist.
Abstract
(Englisch)
People in every culture listen to and produce music with one another (Greenberg et al., 2015) by coordinating the timing of actions. The underlying mechanisms of interpersonal auditory-motor synchrony have been studied across a range of contexts, typically involving coordination of discrete movements and sounds, e.g. piano duets (Goebl & Palmer, 2009; Loehr et al., 2013; Loehr & Palmer, 2011; Zamm et al., 2015) and finger tapping (Konvalinka et al. 2010; Zelic et al., 2019). One mechanism that has been shown to influence coordination between partners is auditory feedback coupling (Demos et al., 2019; Goebl & Palmer, 2009; Zamm et al. 2015), which has primarily been investigated in the context of discrete actions. One open question is how auditory feedback coupling influences coordination of continuous motion. The current experiment aims to fill this gap by looking at continuous auditory-motor rhythms from a dynamical systems perspective. Partners rhythmically moved their finger on a ring-shaped touch sensor under different Auditory Feedback Conditions: (i) Uncoupled (partners heard themselves), (ii) Unidirectional 1 (both heard Partner A), (iii) Unidirectional 2 (both heard Partner B) and (iv) Bidirectional (partners heard each other). The stability of synchrony was influenced by auditory feedback coupling, resulting in an enhancement in stability of synchrony for Bidirectional relative to other feedback conditions. In addition, synchrony was influenced by auditory feedback coupling: the Bidirectional Condition resulted in the smallest phase offset (i.e. highest synchrony). The Uncoupled Condition showed large phase offsets, reflecting chance-level phase alignment between movements occurring at the same frequency.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Synchronization Temporal coordination Joint Action Continuous adaptation Auditory-motor movements Interpersonal coordination Continuous auditory-motor rhythms Entrainment
Schlagwörter
(Deutsch)
Synchronisation Zeitliche Koordinierung Joint Action Kontinuierliche Adaption Auditiv-motorische Bewegungen Zwischenmenschliche Koordinierung Kontinuierliche auditiv-motorische Rhythmen Entrainment
Autor*innen
Constanze Leeb
Haupttitel (Englisch)
Match me if you can
Hauptuntertitel (Englisch)
continuous dynamics of learning to coordinate auditory-motor rhythms with a partner
Paralleltitel (Deutsch)
Pass dich mir an
Paralleluntertitel (Deutsch)
kontinuierliche Dynamiken des Lernens der Koordinierung auditiv-motorischer Rhythmen mit einem Partner / einer Partnerin
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
vi, 65 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Natalie Sebanz
Klassifikationen
24 Theater > 24.44 Musikpsychologie ,
77 Psychologie > 77.05 Experimentelle Psychologie ,
77 Psychologie > 77.31 Kognition ,
77 Psychologie > 77.63 Soziale Interaktion, Soziale Beziehungen
AC Nummer
AC16486528
Utheses ID
60641
Studienkennzahl
UA | 066 | 013 | |
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