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Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes für 3D-Stadtmodelle am Beispiel der Stadt Wien
Thomas Kaufmann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kartographie und Geoinformation
Betreuer*in
Andreas Riedl
DOI
10.25365/thesis.70495
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11218.58248.958777-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Bei den meisten 3D-Stadtmodellen werden so viele Details wie möglich in das Erscheinungs- bild mit eingebunden. Meist ist dies eine Darstellung mittels Texturen. Durch Generalisierung von Texturen ließe sich jedoch ein etwas übersichtlicheres Erscheinungsbild erreichen. Genau an diesem Punkt setzt diese Masterarbeit an. Ziel ist es, ein neues Erscheinungsbild für 3D- Stadtmodelle zu entwickeln, in dem jede Gebäudefläche nur einen einzelnen Farbwert besitzt, welcher von einer Textur extrahiert wurde. Auch die Bodenbedeckung wird bei dem neuen Er- scheinungsbild berücksichtigt, indem für jede Bodenbedeckungsklasse ein passender Farbwert vergeben wird.
Für den praktischen Teil dieser Arbeit diente die Stadt Wien als Beispiel. Um die große Anzahl an Gebäuden verarbeiten zu können, musste eine vollautomatische Lösung gefunden werden. Diese lag in der Entwicklung eines Python-Skripts, welches jeder Gebäudefläche auf Basis der jeweiligen Textur einen eigenen Farbwert zuweist. Somit kann auch ohne Texturen ein relativ guter Wiedererkennungswert gewährleistet werden, ohne die Nachteile von Texturen in Kauf nehmen zu müssen. Diese wären Schatten, Vegetation und andere Objekte, welche in der Realität nicht Teil einer Gebäudefläche sind. Bei der Bodenbedeckung wurden die Farb- werte manuell für die jeweiligen Klassen, wie zum Beispiel Verkehrsflächen oder Gewässerflä- chen, festgelegt.
Der praktische Teil wurde in Zusammenarbeit mit der Stadtvermessung Wien MA41 im Zuge einer Anstellung als Saisontechniker erarbeitet.
Abstract
(Englisch)
In most 3D city models, as many details as possible are included in their appearances. Mostly theese details are represented by textures. However, by generalizing textures, a somewhat cle- arer appearance could be achieved. Exactly at this point this master thesis starts. The goal is to develop a new appearance for 3D city models, in which each building surface has only a single color value, which was extracted from a texture. Land cover is also taken into account in the new appearance by assigning a matching color value for each land cover class.
For the practical part of this work, the city of Vienna served as an example. In order to be able to process the large number of buildings, a fully automated solution had to be found. This lay in the development of a Python script, which assigns each building surface its own color value based on the respective texture. Thus, a relatively good recognition value can be guaranteed even without textures and without having to accept the disadvantages of textures. These would be shadows, vegetation and other objects which are not part of a building surface in reality. For the ground cover, the color values were set manually for the respective classes, such as traffic areas or water surfaces.
The practical part was developed in cooperation with the Vienna City Surveyor MA41 as part of a job as a seasonal technician.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
3D-city-model appearance Vienna building landcover
Schlagwörter
(Deutsch)
3D-Stadtmodell Erscheinungsbild Wien Gebäude Bodenbedeckung
Autor*innen
Thomas Kaufmann
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes für 3D-Stadtmodelle am Beispiel der Stadt Wien
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
v, 168 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Riedl
AC Nummer
AC16486741
Utheses ID
60651
Studienkennzahl
UA | 066 | 856 | |
