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Analyse der Social Media Profile von FPÖ-Funktionären und pädagogische Implikationen für den schulischen Kontext
Julie Anne Bamford
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Sonja Danner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70496
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11218.65213.529417-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den vergangen Jahren konnte ein verstärktes Aufkommen (rechts-)populistischer Parteien in Europa beobachtet werden. Parallel dazu kam es auch zu einer gesteigerten Nutzung sozialer Medien. Der Forschungsansatz der vorliegenden Arbeit untersucht eine Kombination beider Aspekte, nämlich die Social Media Kommunikation einer rechtspopulistischen Partei. Als Ausgangspunkte wurden die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) und die Social Media Plattform Facebook gewählt. Nach theoretischen Abhandlungen über die Parteigeschichte und soziale Medien, sowie relevante Terminologie, wurde eine qualitative Inhaltsanalyse von Facebook-Postings durchgeführt. Aufgrund der großen Datenmenge musste die Untersuchung personell und zeitlich eingeschränkt werden. Die Analyse zeigt auf, wie die Bundesparteiobmänner der FPÖ Heinz-Christian Strache und Norbert Hofer im Jahr 2019 die gesellschaftlichen und politischen Positionen der FPÖ auf ihren Facebook-Profilen kommunizierten. Durch eine thematische Kategorisierung zeigte sich, dass eine Vielzahl an Themenbereichen angeschnitten wurde, wobei das Hauptaugenmerkt auf den Themen Migration / Asyl, Sicherheit / Schutz und Kultur / Heimat lag. Ein Vergleich mit dem aktuellen Parteiprogramm ergab außerdem, dass sich die Aussagen in den beiden Formaten zu einem Großteil überschneiden. Es zeigte sich weiters, dass die Facebook-Postings einen durch ihre Aktualität und Multimedialität umfangreicheren und gleichzeitig detaillierten Einblick in die FPÖ-Politik lieferten als das Parteiprogramm. Diese Erkenntnisse führten zu Überlegungen bezüglich einer praktischen Umsetzung der gewonnen Einsichten in einem schulischen Kontext. Anhand einer Projektarbeit wurde gezeigt, wie die für die politische Bildung notwendigen Kompetenzen ausgebildet werden können. So werden neben einem bewussten Umgang mit sozialen Medien auch noch die politbezogene Methodenkompetenz, politische Sach- und Handlungskompetenz, sowie die Selbstständigkeit und Reflexionsfähigkeit der Schüler*innen unterstützt.
Abstract
(Englisch)
In recent years, (right-wing) populist parties have been able to continuously gain more support throughout Europe. Simultaneously, the use of social media has increased drastically. This thesis combines both of these aspects analysing the social media communication of the right- wing populist party “Freiheitliche Partei Österreichs – FPÖ” (Austrian Freedom Party). Facebook was chosen to represent communication on social media platforms. After delving into the party’s historical development and the introduction of relevant terminology, a qualitative content analysis of Facebook postings was conducted. The findings of the analysis described how the party leaders Heinz-Christian Strache and Norbert Hofer communicated the party’s social and political agendas on their personal Facebook accounts in the year 2019. It was shown that the focus was on issues such as migration / asylum, safety and culture / homeland. Comparing messages conveyed on the social media platform to those in the party programme revealed that the contents discussed were largely identical. Furthermore, it was found that due to their topicality and multimodality, Facebook postings were in fact providing a more detailed, whilst at the same time more comprehensive insight into FPÖ-policies than their programme. Based on these findings, a project was designed to demonstrate how the insights gained could be used in a school context to develop students’ historical and political competences as well as support their reflexivity and autonomy.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Freiheitliche Partei Österreichs FPÖ Social Media Analyse Politische Bildung
Autor*innen
Julie Anne Bamford
Haupttitel (Deutsch)
Like me on Facebook
Hauptuntertitel (Deutsch)
Analyse der Social Media Profile von FPÖ-Funktionären und pädagogische Implikationen für den schulischen Kontext
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
104 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sonja Danner
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC16486755
Utheses ID
60652
Studienkennzahl
UA | 199 | 507 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1