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Partizipation und Stimme
Reflexionen aus der personellen EZA
Sophie Elisabeth Deuer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Entwicklung
Betreuer*in
Gerald Faschingeder
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70500
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11219.26408.184458-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Schlagwörter Partizipation und Stimme (im Sinne eines Sprechens für Andere) nehmen eine zentrale Rolle in den Diskursen der Entwicklungszusammenarbeit und Entwicklungspolitik der letzten Jahrzehnte ein. Insbesondere das Feld der personellen EZA (Personalentsendungen aus dem Globalen Norden in Länder des Globalen Südens) ist gekennzeichnet von Momenten interkultureller Kommunikation, aber auch der Stummschaltung und des Schweigens. Theoretisch basiert auf Paulo Freires Befreiungspädagogik und Gayatri Spivaks Kritik an Fürsprache und Repräsentation in postkolonialen Kontexten widmet sich die vorliegende Arbeit den vielfältigen Kritiken an der ‚Tyrannei der Partizipation‘. In einer qualitativen Untersuchung wurden Oral Histories von RückkehrerInnen von Personaleinsätzen der österreichischen Organisation Horizont 3000 aufgezeichnet und im Hinblick auf ihre berufsethischen Reflexionen zu Partizipation und Stimme analysiert. Dabei zeichnen diese ein extrem diverses Bild von partizipativem Erfolg und Misserfolg, Idealismus und Pragmatik, sowie dem Zusammenspiel von Theorie und Praxis in der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit der jüngsten Vergangenheit.
Abstract
(Englisch)
The buzzwords participation and voice (in the sense of speaking for others) occupy a central role in the discourses of development cooperation and development policy of recent decades. In particular, the field of technical assistance in development cooperation (personnel deployed from the Global North to countries of the Global South) is characterized by moments of intercultural communication, but also of muting and silence. Theoretically based on Paulo Freire's critical pedagogy and Gayatri Spivak's critique of advocacy and representation in postcolonial contexts, this paper addresses the multiple critiques of the 'tyranny of participation'. In a qualitative study, oral histories of returnees from TA deployments of the Austrian organization Horizont 3000 were recorded and analyzed with regard to their professional ethical reflections on participation and voice. They present an extremely diverse picture of participatory success and failure, idealism and pragmatism, as well as the interplay between theory and practice in Austrian development cooperation in the recent past.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Participation voice development cooperation development policy Austria personnel deployment development aid technical assistance development worker Oral History profession ethics Freire Spivak Can the subaltern speak postcolonial subaltern advocacy representation
Schlagwörter
(Deutsch)
Partizipation Stimme Entwicklungszusammenarbeit Entwicklungspolitik Österreich Personalentsendung personelle EZA Entwicklungshelfer Technical Assistance Berufsethik Freire Spivak Can the subaltern speak postkolonial subaltern Fürsprache Anwaltschaft Advocacy Repräsentation
Autor*innen
Sophie Elisabeth Deuer
Haupttitel (Deutsch)
Partizipation und Stimme
Hauptuntertitel (Deutsch)
Reflexionen aus der personellen EZA
Paralleltitel (Englisch)
Participation and voice
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
194 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerald Faschingeder
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.02 Philosophie und Theorie der Sozialwissenschaften ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
79 Sozialpädagogik > 79.69 Bildungsarbeit: Sonstiges
AC Nummer
AC16487071
Utheses ID
60658
Studienkennzahl
UA | 066 | 589 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1