Detailansicht

Das Ökosystem Acker und seine Artenvielfalt
Einstellungen und Vorstellungen von SchülerInnen zu Naturschutz und der Nutzung von Getreide und Ackerbeikräutern
Linda Zöhrer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltkunde UF Englisch
Betreuer*in
Michael Kiehn
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70510
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11221.31326.416135-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit werden SchülerInnenvor- und einstellungen zu den Themen Naturschutz und Artenvielfalt in Verbindung mit der Landwirtschaft beleuchtet. Die fachliche Klärung wurde im Zuge einer Interventionsstudie didaktisch aufgearbeitet. Diese Studie erhob die Vorstellungen und Einstellungen der SchülerInnen einer 3. Klasse NMS (7. Schulstufe). Hierzu wurde ein Mixed-Method Verfahren angewendet, welches aus zwei quantitativen Erhebungen bestand, die durch einen Fragebogen vor und nach der Intervention festgehalten wurden und einer qualitativen Erhebung, die mittels leitfadengestützter Interviews nach der Intervention abgeschlossen wurde. Die Intervention selbst bestand aus drei Unterrichtstunden, die durch eine zusätzliche online Phase begleitet wurden. Die Erkenntnisse, die sich aus der Analyse der Daten ergaben, lassen auf eine positive Einstellung der SchülerInnen in Bezug auf den Naturschutz schließen. Ebenso konnte durch die Intervention in einem gewissen Ausmaß eine Veränderung, beziehungsweise Konkretisierung der Vorstellungen und Konzepte, die die SchülerInnen zu diesem Thema haben, festgestellt werden. Diese Erkenntnisse können in weiterer Folge dazu verwendet werden die Intervention anzupassen und zu verfeinern, helfen aber auch, die SchülerInnenvor- und einstellungen zu erkennen und dadurch die Unterrichtsgestaltung anzupassen und einen positiven Lernerfolg zu diesen relevanten Themen zu erreichen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
SchülerInnenvorstellungen Artenvielfalt Naturschutz Landwirtschaft Ökosystem Acker SchülerInneneinstellungen
Autor*innen
Linda Zöhrer
Haupttitel (Deutsch)
Das Ökosystem Acker und seine Artenvielfalt
Hauptuntertitel (Deutsch)
Einstellungen und Vorstellungen von SchülerInnen zu Naturschutz und der Nutzung von Getreide und Ackerbeikräutern
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
107 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kiehn
Klassifikation
42 Biologie > 42.59 Botanik: Sonstiges
AC Nummer
AC16487509
Utheses ID
60690
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 507 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1