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Framing 2020 U.S. elections on YouTube
a quantitative content analysis of right and left-wing cable and YouTube news
Izem Yilmaz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Annie Waldherr
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70557
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11224.15603.857996-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Kabelnachrichtennetzwerke sind in den USA traditionell das meistgenutzte Medium für die politische Kommunikation. Aufgrund der fehlenden Vertretung bestimmter Minderheitengruppen und mit Hilfe des Web 2.0 wandeln sich die Trends für das Medium der politischen Kommunikation jedoch vom Fernsehen zu YouTube-Nachrichten. Daher haben neben YouTube News alle großen Kabelnachrichtensender in den USA ein aktives YouTube-Konto. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass Framing eine der am häufigsten verwendeten Kommunikationsstrategien während der Wahlzeit ist. Dennoch gibt es eine Forschungslücke zu Frames, die von YouTube und Kabelnachrichten verwendet werden. Daher analysiert diese Studie die verwendeten Frames von rechten und linken YouTube- und Kabelnachrichtenvideos auf YouTube während der Präsidentschaftswahl 2020 in den USA. Darüber hinaus stützt es sich auf die Framing-, Komplementäritäts-, Medien- und politische Diskurstheorie, um die unterschiedliche Verwendung von Frames innerhalb verschiedener Ideologien und den Ursprung des Mediums zu erklären. Diese Studie untersucht das Thema, Issue, Horse-race, Moralitäts-, Sensationsgier, menschliches Interesse, Politiker-als-Individuen, Kriminalität und Sicherheitsframes auf YouTube und Kabelnachrichtenkanälen auf YouTube. Dieses Papier verwendet quantitative Inhaltsanalyse, um die Hypothesen zu testen, während es einen induktiv explorativen Ansatz für Politiker-als-individuellen Frame verwendet, da keine Studie dieses Frame im selben Kontext untersucht hat. Mit Hilfe der Personalisierung von YouTube wird das einfache Stichprobenverfahren verwendet. Für diesen Prozess wurden zwei YouTube-Konten erstellt, um zwei Personas aus zwei unterschiedlichen Ideologien zu inszenieren. Die Ergebnisse dieses Papiers stützen die ersten sieben Hypothesen dieses Papiers. YouTube Nachrichtenkanäle verwenden mehr Issue-Framing als Kabel-Nachrichtennetzwerke, Kabel-Nachrichtennetzwerke verwenden mehr Horse-race-Frames als Youtube Nachrichtenkanäle. Darüber hinaus verwenden linke YouTube-Nachrichten die meisten Frames mit menschlichem Interesse, gefolgt von linken Kabelnachrichtenkanälen, während rechte YouTube-Nachrichten die höchste Menge an Sensations-, Kriminalitäts- und Sicherheitsframes verwenden, gefolgt von rechten Kabelnachrichten Nachrichtenagenturen.
Abstract
(Englisch)
Cable news networks are traditionally used media for political communication in the U.S. Nevertheless, due to the lack of representation of certain minority groups, and with the help of Web 2.0, the trends for the medium of political communication are switching from Television to YouTube news. Therefore, besides YouTube news, every major cable news network in the U.S. has an active YouTube account. Previous research shows that framing is one of the most utilized communication strategies during election time. Nonetheless, there is a research gap about frames used by YouTube and cable news. Therefore, this study analyzes the used frames by right and left-wing YouTube and cable news videos on YouTube during the Presidential election 2020 in the U.S. Additionally, it draws on framing, complementary, medium, and political discourse theory for explaining the different usage of frames within distinct ideologies and the origin of the medium. This study examines the issue, horse race, morality, sensationalism, human interest, politicians-as-individuals, crime, and security frames on YouTube and cable news channels on YouTube. It adopts quantitative content analysis to test its hypotheses while using an inductive explorative approach for politicians-as-individuals frame since no study examined this frame within the same context. The simple random sampling method is used with the help of the personalization of YouTube. For this process, two YouTube accounts were created to stage two personas from two distinct ideologies. The findings of this paper support this paper's first seven hypotheses. YouTube news channels use more issue framing than cable news networks, cable news network utilize more horse-race frame than Youtuber news. Moreover, left-wing YouTube news applies the highest number of human interest frames followed by left-wing cable news channels, while right-wing YouTube news utilizes the highest amount of sensationalism, crime, and security frames followed by right-wing cable news outlets.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
U.S. presidential elections framing YouTube YouTube News Cable News
Schlagwörter
(Deutsch)
Vereinigte Staaten von Amerika Präsidentschaftswahlen Framing YouTube YouTube News Cable News
Autor*innen
Izem Yilmaz
Haupttitel (Englisch)
Framing 2020 U.S. elections on YouTube
Hauptuntertitel (Englisch)
a quantitative content analysis of right and left-wing cable and YouTube news
Paralleltitel (Deutsch)
Framing 2020 US-Wahlen auf YouTube
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
99 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Annie Waldherr
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.40 Nachrichtenwesen ,
89 Politologie > 89.00 Politologie: Allgemeines ,
89 Politologie > 89.50 Politische Prozesse: Allgemeines ,
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation
AC Nummer
AC16488449
Utheses ID
60732
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1