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Emotionen und zweitsprachförderliche Beziehungsgestaltung im Kindergarten - unter Berücksichtigung migrationspädagogischer Ansätze
Muhammed Onur Sentepe
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70559
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11224.29536.286772-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Frühe belastende Spracherfahrungen können langfristig negative Konsequenzen im Hinblick auf die emotionale und soziale Entwicklung des Kindes und damit einhergehend für den Zweitspracherwerb haben. Insbesondere in monolingual geprägten Kindergärten können zwei- und mehrsprachig aufwachsende Kinder spezielle, der Einsprachigkeit der Einrichtung geschuldete, belastende Gefühle erfahren, wie zum Beispiel das Erleben von Ignoranz, Abwertung, Zwang, Macht und Ohnmacht etc., die mit der zu erwerbenden Sprache in zweierlei Zusammenhang stehen: zum einen mit der Interaktion zu den Pädagoginnen und zum anderen auf der Ebene der Freundschaftsbeziehungen der Muttersprachler untereinander, in der unter anderem Praktiken, wie die Schaffung von Prestigehierarchien und (Wert-)Differenzierungen, zum Vorschein kommen können. In der vorliegenden Arbeit werden Beobachtungsausschnitte eines mehrsprachig aufwachsenden sechsjährigen Mädchens in einem deutschsprachigen Kindergarten in Wien in Hinblick auf ihr Erleben, ihre Beziehungserfahrungen und ihre zweitsprachliche Entwicklung präsentiert. Die Beobachtungen wurden mittels der Forschungsmethode Young-Child-Observation durchgeführt. Das Ziel ist sowohl den Beitrag hinsichtlich einer differenzfreundlichen und diskriminierungskritischen Arbeit im Kontext der Zweitsprachvermittlung im monolingual geprägten Kindergarten hervorzuheben als auch auf die emotionalen Auswirkungen des monolingual geprägten pädagogischen Handelns bei zwei- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern hinzuweisen, welche bisher unzureichend erforscht sind und noch immer als ein Forschungsdesiderat gelten können.
Abstract
(Englisch)
Early stressful language experiences can have long-term negative consequences with regard to the emotional and social development of the child and, consequently, for the acquisition of a second language. Especially in monolingual kindergartens, children growing up bilingually and multilingually, can experience special burdensome feelings due to the monolingualism of the facility, such as the experience of ignorance, devaluation, coercion, power and powerlessness, etc., which are twofold with the language to be acquired. There is a connection: on the one hand with the interaction with the educators and on the other hand, on the level of friendship relationships between the native speakers, in which, among other things, practices such as the creation of prestige hierarchies and (value) differentiations can emerge. In this master thesis, excerpts from observations of a six-year-old girl growing up multilingual in a German-speaking kindergarten in Vienna are presented with regard to her experiences, her relationship experiences and her second-language development. The observations were carried out using the Young Child observation research method. The aim is to emphasize the contribution regarding a difference-friendly and discrimination-critical work in the context of second language teaching in monolingual kindergartens as well as to point out the emotional effects of monolingual educational activities in children growing up bilingually and multilingual, which have so far been insufficiently researched and are still considered a research desideratum

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kindergarten Spracherwerb Zweitspracherwerb Emotionen Beziehungserfahrungen Young Child Observation Tavistock-Konzept Migrationspädagogik
Autor*innen
Muhammed Onur Sentepe
Haupttitel (Deutsch)
Emotionen und zweitsprachförderliche Beziehungsgestaltung im Kindergarten - unter Berücksichtigung migrationspädagogischer Ansätze
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
85 Seiten : Illustration
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC16488480
Utheses ID
60734
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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