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Die Vereinbarkeit von Schwangerschaftsabbrüchen mit der Gleichwertigkeit aller Menschenleben
Alternativen zu Peter Singer
Eleonore Bauer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Interdisziplinäres Masterstudium Ethik für Schule und Beruf
Betreuer*in
Martin Huth
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70566
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11225.34269.802258-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit der Anspruch, alle Menschenleben als prinzipiell gleichwertig anzusehen theoretisch mit der moralischen Legitimität von Schwangerschaftsabbrüchen vereinbar ist. Ausgegangen wird dabei von den Überlegungen Peter Singers, der das Dogma von der Gleichwertigkeit aller Menschenleben für veraltet, nicht ausreichend begründet und vor allem der bioethischen Diskussion nicht dienlich erachtet. Anschließend werden drei weitere Theorien vorgestellt, die Schwangerschaftsabbrüche auf eine Art und Weise rechtfertigen, die die Gleichwertigkeit aller Menschen nicht in Frage stellt. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass die drei Theorien von Norbert Hoerster, Judith Thomson und Cheryl Abbate diesen Spagat zwar schaffen, aber unter Zuhilfenahme gewisser einschränkender Bedingungen, wie zum Beispiel dem Zeitpunkt, ab dem die Gleichwertigkeit beginnt. Dies zeigt dennoch, dass es für Befürworter*innen von Schwangerschaftsabbrüchen keine Notwendigkeit ist, das Dogma von der Gleichwertigkeit aller Menschenleben aufzugeben, wie Singer das vorschlägt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schwangerschaftsabbruch Gleichwertigkeit
Autor*innen
Eleonore Bauer
Haupttitel (Deutsch)
Die Vereinbarkeit von Schwangerschaftsabbrüchen mit der Gleichwertigkeit aller Menschenleben
Hauptuntertitel (Deutsch)
Alternativen zu Peter Singer
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
91 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Huth
Klassifikation
08 Philosophie > 08.38 Ethik
AC Nummer
AC16488665
Utheses ID
60745
Studienkennzahl
UA | 066 | 641 | |
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