Detailansicht

The impact of wine ratings on wine prices
Max Trabitsch
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Banking and Finance
Betreuer*in
Jörg Borrmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70519
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11225.90518.313658-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob KritikerInnenbewertungen einen Einfluss auf Fine-Wine-Preise haben. Nach der Auswahl der KritikerInnen wurden jene Weine mit der Höchstpunktzahl der jeweiligen KritikerInnen zu Rate gezogen und das Sample anhand entsprechender Argumente und Kriterien reduziert und verkleinert, um Fremdeinflüsse ausschließen zu können. Ein regression discontinuity in time model wurde angewandt und sowohl statistisch als auch graphisch interpretiert und erläutert. Es zeigt sich für die Mehrheit der Weine nach dem Rating ein signifikant positiver Einfluss auf den Preis. Dies stimmt mit der bestehenden Literatur überein.
Abstract
(Englisch)
This thesis addresses the question of whether expert ratings have an influence on fine wine prices. For this reason, a selection of renowned critics in the wine industry has been made. Subsequently a selection of the rated wines was carried out and carefully reduced according to appropriate arguments to make data comparable. A regression discontinuity in time model was applied and interpreted visually as well as statistically. Further, a Wilcoxon test was conducted to check the results. The majority of the sampled wines shows that the rating has a significantly positive impact on the price, which is in line with previous literature.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
alternative investment wine fine wine expert auctions
Schlagwörter
(Deutsch)
Wein KritikerInnenbewertungen Auktionsdaten
Autor*innen
Max Trabitsch
Haupttitel (Englisch)
The impact of wine ratings on wine prices
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
53 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jörg Borrmann
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC16487715
Utheses ID
60754
Studienkennzahl
UA | 066 | 974 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1