Detailansicht
Der Einfluss der Bekanntheit und Hedonik von Düften auf die olfaktorische Adaption bei Männern und Frauen
Jehona Mehaj-Zyrapi
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Pharmazie
Betreuer*in
Walter Jäger
DOI
10.25365/thesis.69800
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11226.82455.195078-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wurde der Einfluss der olfaktorischen Adaptation auf die Wirkung von ätherischem Immortelle-Öl und Osmanthus-Absolue untersucht. Dabei war es wichtig, zu sehen, ob es potenzielle Unterschiede zwischen Frauen und Männern gibt.
Insgesamt haben 56 Probanden teilgenommen. Die Probanden wurden zufällig in vier Gruppen eingeteilt:
Gruppe 1: Immortelle-Öl – Dauerbeduftung (7 Frauen und 7 Männer)
Gruppe 2: Immortelle-Öl – Beduftung mit Pause (7 Frauen und 7 Männer)
Gruppe 3: Osmanthus-Absolue – Dauerbeduftung (7 Frauen und 7 Männer)
Gruppe 4: Osmanthus-Absolue – Beduftung mit Pause (7 Frauen und 7 Männer)
Es wurde ein Duftstreifen mithilfe einer Brillenkonstruktion direkt unter der Nase des Probanden angebracht. Die Probanden bewerteten dann den angebrachten Duft im Abstand von 5 Minuten hinsichtlich seiner Intensität. Je nachdem zu welcher Gruppe der Proband gehörte, wurde der Duftstreifen entweder 30 Minuten ununterbrochen ohne zwischenzeitliche Entfernung inhaliert und bewertet oder in Abstand von 5 Minuten abgenommen und nach erneutem Aufbringen bewertet. Vor der Intensitätsbewertung wurden allen Probanden der systolische/diastolische Blutdruck und der Puls gemessen. Weiteres wurden auch psychologische Parameter mittels Fragebogen ermittelt. Dieser Vorgang wurde am Ende der Sitzung wiederholt, um zu sehen, ob sich Unterschiede ergaben. Zusätzlich wurden die Düfte am Ende der Sitzung auf Hedonik, Bekanntheit und Wirkung bewertet.
Die Auswertung erfolgte mit ANOVA (Analysis of variance) und t-Test. Vor allem war es wichtig zu sehen, ob sich die Ergebnisse zwischen den weiblichen und männlichen Probanden unterscheiden. Bei der Intensitätsbewertung wurden keine Unterschiede festgestellt. Beim psychologischen Parameter Wachheit/Müdigkeit resultierte ein Trend. Der Puls wurde sowohl bei Frauen als auch bei Männern gesenkt.
Abstract
(Englisch)
In this thesis, we examine the influence of the olfactory adaptation and its impact on the essential immortelle oil and the osmanthus absolute. Spotting the potential differences between women and men was the main task.
A total of 56 test subjects participated in the study. The subjects were randomly divided into four groups:
Group 1: Immortelle oil – permanent fragrance (7 women and 7 men)
Group 2: Immortelle oil – scenting with a break (7 women and 7 men)
Group 3: Osmanthus absolute – permanent fragrance (7 women and 7 men)
Group 4: Osmanthus absolute – scenting with a break (7 women and 7 men)
A fragrance strip was attached directly under the nose with the help of an eyeglass construction. The subjects then rated the intensity of the applied fragrance at intervals of 5 minutes. Depending on which group the test subject belonged to, the fragrance strip was either inhaled and rated for 30 minutes without removing it, or removed at intervals of 5 minutes and rated after reapplication. Before rating the intensity, systolic/diastolic blood pressure and pulse of all subjects were measured. Psychological parameters were also determined using a questionnaire. This process was repeated at the end of the session to see if there were any differences. In addition, at the end of the session, the scents were rated for hedonics, familiarity and impact.
The program ANOVA (Analysis of variance) and t-test were used for the evaluation. First and foremost, seeing whether the results differed between the female and male subjects was of great importance. No differences could be noticed in the intensity rating. A trend resulted in the physiological parameters of vigilance/fatigue. Another significant difference in the physiological parameters was also noticed. The heart rate was lowered in both women and men.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
odor mechanism semantic hedonic sex immortelle osmanthus
Schlagwörter
(Deutsch)
Gerüche Aromatherapie Aromachologie Strohblume Absolue
Autor*innen
Jehona Mehaj-Zyrapi
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss der Bekanntheit und Hedonik von Düften auf die olfaktorische Adaption bei Männern und Frauen
Paralleltitel (Englisch)
The influence of familiarity and hedonics of fragrances on olfactory adaptation in men and women
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
89 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Walter Jäger
AC Nummer
AC16383139
Utheses ID
60768
Studienkennzahl
UA | 449 | | |