Detailansicht
Zur Rezeption der Psychoanalyse in der akademischen Pädagogik (1900-1945)
eine rezeptionshistorische Studie am Beispiel pädagogischer Lexika und enzyklopädischer Handbücher
Michael Wininger
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
DOI
10.25365/thesis.6741
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30373.12267.343069-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Dissertation versteht sich als Beitrag zur Rezeptionsgeschichte der Psychoanalyse in der deutschsprachigen Pädagogik zwischen 1900 und 1945.
Neben dem Verlauf der Rezeptionsintensität über den Untersuchungszeitraum hinweg, werden dazu insbesondere inhaltliche Schwerpunkte der pädagogischen Psychoanalyserezeption und Psychoanalysekritik am Beispiel von pädagogischen Enzyklopädien und Wörterbüchern herausgearbeitet und vor dem Hintergrund ausgewählter Aspekte der Disziplinentwicklung diskutiert.
Abstract
(Englisch)
The doctoral thesis aims to contribute to the history of adoption of psychoanalytic ideas within the German speaking science of education between 1900 and 1945.
Quantitative characteristics and topical issues of the adoption process are highlighted by analysing encyclopedias and dictionaries of education. The findings are discussed against the background of selected aspects of disciplinary development.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
science of education psychoanalysis adoption history of education disciplinary development encyclopedias dictionaries
Schlagwörter
(Deutsch)
Psychoanalyse akademische Pädagogik Erziehungswissenschaft Rezeption Disziplinentwicklung Geschichte Handbücher Wörterbücher Enzyklopädien
Autor*innen
Michael Wininger
Haupttitel (Deutsch)
Zur Rezeption der Psychoanalyse in der akademischen Pädagogik (1900-1945)
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine rezeptionshistorische Studie am Beispiel pädagogischer Lexika und enzyklopädischer Handbücher
Paralleltitel (Englisch)
A contribution to the history of adoption of psychoanalytic ideas within the German speaking science of education (1900-1945)
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
422 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Wilfried Datler ,
Bernd Ahrbeck
AC Nummer
AC05041135
Utheses ID
6081
Studienkennzahl
UA | 092 | 297 | |