Detailansicht

Kultursponsoring in der Praxis – "Oper Klosterneuburg" und "Herbsttage Blindenmarkt"
Stefan Altenriederer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Musikwissenschaft
Betreuer*in
Michael Weber
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70579
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11230.34914.475112-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit gibt Einblick in die Theorie und Praxis von Kultursponsoring. Der erste Teil der Arbeit befasst sich mit der Theorie des Themas. Es wird auf die verschiedenen Arten von Sponsoring eingegangen und schließlich Kultursponsoring genauer erklärt. Danach werden die Beweggründe und Vorteile für Gesponserten und Sponsor erörtert und die verschiedenen Schritte, die für ein erfolgreiches und effizientes Sponsorship notwendig sind. Diese unterschiedlichen Beweggründe von Sponsoring werden anhand von zwei Bespielen aus der Praxis erklärt. Das eine Beispiel sind die im Sommer stattfindende „Oper Klosterneuburg“ und die im Herbst stattfindenden „Herbsttage Blindenmarkt“. In Folge werden zwei exemplarische Sponsoren der Festivals vorgestellt und mit den Verantwortlichen Interviews geführt. Insgesamt gibt es drei Interviewpartner*innen: Hilde Umdasch, Evi Roseneder und Rainer Kubicki. Hilde Umdasch ist Teileigentümerin der Umdasch Group AG, Evi Roseneder ist Head of Corporate Communication der Umdasch Group AG und Rainer Kubicki ist Präsident und geschäftsführender Gesellschafter der Creditreform Wirtschaftsauskunftei Kubicki KG. Im Rahmen der Arbeit werden die Aussagen und Ergebnisse der Interviews analysiert, Aussagen bezüglich der Motivation für Sponsoring erklärt und gezeigt, wie erfolgreiche Sponsorships durchgeführt werden können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sponsoring Musiktheater
Autor*innen
Stefan Altenriederer
Haupttitel (Deutsch)
Kultursponsoring in der Praxis – "Oper Klosterneuburg" und "Herbsttage Blindenmarkt"
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
109 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Weber
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.14 Organisation von Wissenschaft und Kultur
AC Nummer
AC16488829
Utheses ID
60815
Studienkennzahl
UA | 066 | 836 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1