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Wie ich bin als Mensch
eine Situationsanalyse über die Darstellungen von Menschen mit Lernschwierigkeiten auf Sozialen Netzwerk Seiten
Lara Grevis
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Michelle Proyer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70617
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11235.93196.210892-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit untersucht die Einflussfaktoren auf Darstellungen von Menschen mit Lernschwierigkeiten (MmLS) auf Sozialen Netzwerk Seiten (SNS). Des Weiteren werden Beweggründe für, sowie Herausforderungen bei Darstellungen von MmLS auf SNS eruiert. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden einerseits vier problemzentrierte Interviews mit MmLS geführt. Andererseits wurden (visuelle) Diskursdaten auf vier ausgewählten Instagram-Profilen von content creators mit Lernschwierigkeiten erhoben. Das Datengefüge wurde mittels Situationsanalyse nach Adele Clarke et al. (2018) ausgewertet. Es wurden fünf Beweggründe zur Darstellungen von MmLS auf SNS eruiert. So spielen Kontrolle über gezeigte Facetten, Sensibilisierung und Meinungsäußerung, der Wunsch nach ‚Normalität‘, die mögliche Interaktion mit anderen SNS-Nutzer*innen, sowie mögliche Werbechancen auf SNS eine beachtenswerte Rolle bei der Nutzung. Es wurden fünf übergeordnete Arten der Herausforderungen erarbeitet. Demnach fordern eingeschränkte Zugänge, sowie (fehlendes) implizites Wissen, Cybermobbing, die mögliche Reaktion von Follower*innen und die Nutzung von Schwerer Sprache anderer Nutzer*innen MmLS bei ihren Darstellungen auf SNS heraus. Als Einflussfaktoren auf die Darstellungen kristallisierten sich die Seite des*der Nutzer*in mit Lernschwierigkeiten und die Seite der Normen auf SNS heraus. So beeinflussen individuelle Meinungen der Nutzenden deren Darstellungen auf SNS. Die Lernschwierigkeiten spielen dabei ebenfalls in die Darstellungen mit hinein (beispielsweise in Form der Sensibilisierungsarbeit). Normen auf SNS wurden in gesellschaftliche Normen und neoliberale Normen aufgeteilt. Gesellschaftliche Normen lassen sich bei dem*der Nutzenden finden, beispielsweise in seinem*ihrem Wunsch ‚normal‘ zu sein. Bei anderen Nutzenden, sowie Plattformbetreibenden und politischen Entscheidungstragenden drücken sich Normen in der Konstruktion und Konservation von bestehenden Herausforderungen aus. Neoliberale Normen auf SNS bieten teilweise (bestimmten) MmLS die Möglichkeit gesellschaftliche Normen auf SNS zu ‚überwinden‘. SNS stellen ein Feld mit vielen unterschiedlichen Machtgefügen dar. Es bedarf an mehr Wissen über SNS und deren Wirkung auf Lebenszusammenhänge von MmLS. Nur so können mögliche Potenziale herausgearbeitet werden und bestehende Barrieren abgebaut werden.
Abstract
(Englisch)
This master thesis investigates representations of people with learning difficulties (PWD) on social networking sites (SNS). Furthermore, motivations for, as well as challenges with, repre-sentations of PWDs on SNS are being elicited. To answer the research questions, four problem-centred interviews were conducted with PWDs. Moreover (visual) discourse data was collected on four Instagram profiles of content creators with learning difficulties. The data set was ana-lysed using Adele Clarke et al.’s (2018) situational analysis. Five motivations for representations of PWDs on SNS were determined. Control over shared identity facets, awareness-raising and expression, desire for ‘normality’, possible inter-actions with other SNS users, and potential advertising opportunities on SNS influenced the SNS use of PWDs. Five types of challenges were identified. According to these, restricted access, as well as (lack of) implicit knowledge, cyberbullying, the possible reaction of followers and the use of difficult language by other users, challenged PWDs in their representations on SNS. The side of the user with learning difficulties and the side of norms on SNS emerged as influencing factors on the representations. Thus, the user’s individual opinions influenced their representations on SNS. The learning difficulties also played into the representations (for exam-ple in the form of awareness-raising). Norms on SNS were divided into social norms and ne-oliberal norms. Social norms were found on the user’s side, e.g. in his*her desire to be 'normal'. For other users, as well as platform operators and policy makers, norms were expressed in the construction and conservation of existing challenges. Neoliberal norms on SNS partly offered the possibility to 'overcome' social norms on SNS for (certain) PWDs. There exist multiple different influential power relations on SNS. SNS represent a field with many different power structures. There is a need for more knowledge about SNS and their impact on life contexts of PWDs. Increasing knowledge will help to work out possible poten-tials and break down existing barriers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Situationsanalyse Menschen mit Lernschwierigkeiten Soziale Netzwerk Seiten Darstellungen
Autor*innen
Lara Grevis
Haupttitel (Deutsch)
Wie ich bin als Mensch
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Situationsanalyse über die Darstellungen von Menschen mit Lernschwierigkeiten auf Sozialen Netzwerk Seiten
Paralleltitel (Englisch)
As I am as a human being
Paralleluntertitel (Englisch)
a situational analysis of the representations of people with learning difficulties on social networking sites
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
5, 108 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michelle Proyer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.25 Sonderpädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC16497972
Utheses ID
60888
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1