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Arbeit an außerschulischen Lernorten vor Ort und virtuell
eine empirische Studie zu Perspektiven von Wiener Lehrkräften
Tanja Stöckl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geographie und Wirtschaft UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Betreuer*in
Roland Bernhard
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70622
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11236.45004.663544-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Besuch von außerschulischen Lernorten im Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung ist eine Möglichkeit, dass Kinder und Jugendliche Geschichte bewusst wahrnehmen, erleben und entdecken können. Zudem sind es geschichtsdidaktische Aspekte, die den Besuch eines außerschulischen Lernortes zu einer wertvollen Methode historischen Lernens machen. In der vorliegenden Masterarbeit wurden fünf Wiener GSP-Lehrpersonen zu außerschulischen Lernorten mittels eines leitfadengestützten Interviews befragt, um die Forschungsfrage: „Wie stehen Wiener GSP-Lehrkräfte außerschulischen Lernorten gegenüber? Welches Potential sehen sie in außerschulischen Lernorten?“ beantworten zu können. Es war das Ziel herauszufinden, inwiefern sich die geschichtsdidaktische Literatur in den Antworten der befragten Lehrkräfte widerspiegelt. Die empirische Studie zeigt, dass es viele Übereinstimmungen zwischen der Literatur und den Aussagen der Lehrkräfte gibt. Es wurde von allen Befragten erwähnt, dass es ihnen wichtig ist, dass Schülerinnen und Schüler Geschichte an außerschulischen Lernorten begreifen und erleben können und dass der Besuch eines solchen Lernortes in den Unterricht eingebettet sein muss, sodass eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema möglich ist. Die Disziplin der Schülerinnen und Schüler, welche als Herausforderung an außerschulischen Lernorten von den Lehrpersonen klassifiziert wurde, wurde in der Forschungsliteratur so nicht genannt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Außerschulische Lernorte
Autor*innen
Tanja Stöckl
Haupttitel (Deutsch)
Arbeit an außerschulischen Lernorten vor Ort und virtuell
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Studie zu Perspektiven von Wiener Lehrkräften
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
110 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roland Bernhard
Klassifikation
15 Geschichte > 15.03 Theorie und Methoden der Geschichtswissenschaft
AC Nummer
AC16498023
Utheses ID
60896
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 511 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1