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Erhebung von Schülervorstellungen zum Klimawandel und Konsequenzen für den Chemieunterricht
Lisa Sami Golser
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Chemie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Chemie UF Italienisch
Betreuer*in
Michael Alfred Anton
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70632
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11237.78497.791020-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Klimawandel und die Klimaproblematik sind zentrale Themen der heutigen Gesellschaft und in unserem Alltag präsenter denn je. Daraus folgt, dass es unzählige Vorstellungen und Konzepte zu den ablaufenden Prozessen, Folgen und möglichen Gegenmaßnahmen gibt, die oft nicht fachlich korrekt sind. Der naturwissenschaftliche Unterricht hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lernenden über diese Themen aufzuklären und zu unterrichten. Die Erhebung und Berücksichtigung von Schülervorstellungen zu diesem Thema sind neben anderen Faktoren ausschlaggebend für einen erfolgreichen Lernprozess. Nur so kann auf vorhandene Präkonzepte Bezug genommen und von fehlerhaften auf fachlich korrekte Vorstellungen überleitet werden. Um einen Einblick in die Thematik der Schülervorstellungen zum Klimawandel zu geben, wurde zuerst Basiswissen zum Klimawandel vorgestellt, welches unter anderem die Erläuterung der chemischen und biologischen Prozesse, die erwarteten Folgen und möglichen Gegenmaßnahmen zur Eingrenzung der voranschreitenden klimatischen Veränderungen beinhaltet. Außerdem werden der Stand der didaktischen Forschung zu Schülervorstellungen und deren Rolle im naturwissenschaftlichen Unterricht veranschaulicht. Im Anschluss werden einige ausgewählte Studien zu Schülervorstellungen zum Klimawandel vorgestellt, um einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand auf diesem Gebiet zu geben. Den größten Teil der Arbeit nimmt die durchgeführte Fragebogenstudie und ihre Analyse ein. Dabei wurden Schülervorstellungen zum Thema Klimawandel im Chemieun- terricht von Schüler*innen der Sekundarstufe I und II aus zwei Wiener Schulen in Form einer Fragebogenstudie erhoben. Zusätzlich wurden Interesse der Schüler*innen an der Thematik, Relevanz des Themas in der Schule sowie bevorzugte Methoden und Themen für den Chemieunterricht erfasst. Diese umfangreiche Datenerhebung wurde durchgeführt, um sowohl vorhandene Vorstellungen als auch die Rahmenbedingungen für die Bearbeitung des Themas im Chemieunterricht zu erfassen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schülervorstellungen Klimawandel Chemieunterricht
Autor*innen
Lisa Sami Golser
Haupttitel (Deutsch)
Erhebung von Schülervorstellungen zum Klimawandel und Konsequenzen für den Chemieunterricht
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
104 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Alfred Anton
Klassifikationen
35 Chemie > 35.00 Chemie: Allgemeines ,
35 Chemie > 35.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
35 Chemie > 35.40 Anorganische Chemie: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC16498293
Utheses ID
60916
Studienkennzahl
UA | 199 | 504 | 517 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1