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Weiterentwicklung eines ökonomischen, validen Erhebungsinstruments zur Bestimmung der intrinsischen Motivation von Schülerinnen und Schülern
Jakob Pusch
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geographie und Wirtschaft UF Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
Mitbetreuer*in
Marianne Korner
DOI
10.25365/thesis.70647
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11240.01126.902319-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Mit dieser Masterarbeit wurde ein weiterer Schritt zur Finalisierung des ersten deutschsprachigen Testinstruments, welches die intrinsische Motivation von Lernenden evaluieren kann, beigetragen.
Den Ausgangpunkt der Arbeit stellte das englischsprachige IMI von Deci und Ryan dar. Der Versuch einer Übersetzung ins Deutsche erwies sich als nicht zielführend, weshalb Korner begann die Skalen des IMIs nach der Methode des Four Building Blocks Approachs nach Wilson neu zu konstruieren. In Vorarbeiten wurden bereits die Skalen effort and importance, interest and enjoyment, value and usefulness, perceived choice, perceived competence und (social) relatedness entwickelt.
Im Rahmen dieser Arbeit gelang es, trennscharfe stabile Konstrukte zu den Skalen perceived competence und pressure tension zu entwickeln. Der Ausschluss der Skala pressure tension erwies sich als nicht zielführend, da sie mit der perceived competence Skala weder signifikant noch wie ursprünglich angenommen stets negativ und hoch korreliert. Darüber hinaus wurden auch die übrigen fünf Subskalen überarbeitet, in ihrem Umfang reduziert und expertenvalidiert. Im Zuge statistischer Analysen konnte gezeigt werden, dass die Skalen bei gleichzeitiger Messung aller Items zueinander trennscharf und stabil sind. Damit konnte das Ziel, einen Beitrag zur Finalisierung eines validen, vor allem aber ökonomischen Messinstruments, welches sowohl klassischen Gütekriterien genügt als auch in der Praxis gut einsetzbar ist, beizutragen, erreicht werden.
Abstract
(Englisch)
With this master thesis a further step was contributed to the finalization of the first German-language test instrument, which can evaluate the intrinsic motivation of learners.
The starting point of the work was the IMI by Deci and Ryan. Attempting to translate it into German did not prove successful, so Korner began to reconstruct the scales of the IMI using Wilson's Four Building Blocks Approach. In preliminary work, the scales effort and importance, interest and enjoyment, value and usefulness, perceived choice, perceived competence and (social) relatedness have already been developed.
In the context of this work, it was possible to develop separable and stable constructs on the scales perceived competence and pressure tension. The exclusion of the pressure tension scale proved not to be purposeful, as the constructs are neither significant nor always negatively and highly correlated as originally assumed. In addition, the other five subscales were also reconstructed, reduced in their scope and validated by experts. In the course of statistical analyses, it was shown that the scales are separable and stable when all items are measured at the same time. Thus, the goal of contributing to the finalization of a valid and, above all, economical measurement instrument that satisfies both classical quality criteria and can be used well in practice was achieved.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Measuring Instrument of Motivation Intrinsic Motivation Didactics in Physics
Schlagwörter
(Deutsch)
Messinstrument der Motivation Intrinsische Motivation Fachdidaktik Physik
Autor*innen
Jakob Pusch
Haupttitel (Deutsch)
Weiterentwicklung eines ökonomischen, validen Erhebungsinstruments zur Bestimmung der intrinsischen Motivation von Schülerinnen und Schülern
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
101 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikation
33 Physik > 33.00 Physik: Allgemeines
AC Nummer
AC16500198
Utheses ID
60940
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 523 | 02