Detailansicht

Figur und Emotion
Emotionsdarstellungen und Figurenkonzeption im "Wigalois" des Wirnt von Grafenberg
Stephanie Lisa Pumhösl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsche Philologie
Betreuer*in
Lydia Miklautsch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70659
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11241.30167.171256-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wie eng sind Figuren und Emotionsdarstellungen im Wigalois verzahnt und welche Funktionen haben sie für das Erzählkonzept? Ausgehend von der These, dass Figuren wie Emotionsdarstellungen Grundkonstituenten des Erzählens darstellen, ist das Ziel vorliegender Arbeit, das Verhältnis von Figuren und Emotionsdarstellungen zu ergründen und deren Rolle in Hinblick auf die Handlung und Wirkabsicht des Wigalois freizulegen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden zunächst aktuelle Tendenzen der historisch-narratologischen Figurentheorie mit den Erkenntnissen der Emotionsforschung kritisch kombiniert und hinsichtlich der Zielsetzung selektiert. Im Zentrum der Arbeit stehen sodann die Figurencharakterisierung des Protagonisten innerhalb des Figurennetzwerkes sowie die Emotionsdarstellungen als eigenständige narrative Textstrategien, die übergeordnet Handlung strukturieren und motivieren. Auch wenn dem Wigalois in der Forschung oftmals Epigonalität angesichts der Figurenkonzeption (Schiewer) sowie der Darstellung der Emotionen attestiert wurde (Fuchs), erweist sich der untersuchte Text gerade durch sein Aufgreifen etablierter Erzählmuster als komplexer als bisher angenommen. Er nimmt die Erwartung der Rezipierenden als konstitutives Element seines Erzählkonzepts auf und oszilliert zwischen Identifikations- und Distanzierungsstrategien. Der Text entfaltet damit seine poetologische Reflexion mithilfe der Emotionsdarstellungen sowie mithilfe einer Hauptfigur, die erst durch das Herantragen bekannter Register an Komplexität gewinnt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wigalois Wirnt von Grafenberg Figur Emotion Emotionsforschung Figurenanalyse
Autor*innen
Stephanie Lisa Pumhösl
Haupttitel (Deutsch)
Figur und Emotion
Hauptuntertitel (Deutsch)
Emotionsdarstellungen und Figurenkonzeption im "Wigalois" des Wirnt von Grafenberg
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
VI, 93 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Lydia Miklautsch
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.73 Literaturtheorie: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur
AC Nummer
AC16500351
Utheses ID
60959
Studienkennzahl
UA | 066 | 817 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1