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Da wirst du mit mir nicht glücklich werden, weil das eine richtige Deutsch gibt's nicht
Plurizentrik im DaZ-Unterricht : eine Gegenüberstellung der Sichtweisen von Lehrpersonen an Volkshochschulen in Wien und Berlin
Barbara Brandmüller
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70684
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11244.41053.162169-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem plurizentrischen Charakter der deutschen Sprache und dessen Berücksichtigung im Deutsch als Zweitsprache-Unterricht. Konkret stehen dabei Lehrpersonen der Volkshochschule Berlin und Wien sowie die österreichische und die bundesdeutsche Standardvarietät im Mittelpunkt. Der Fokus liegt auf den Meinungen von Lehrpersonen, die letztendlich die Entscheidung treffen, wie sehr auf (Standard-) Varietäten im Unterricht eingegangen wird. Zunächst werden die Begriffe, die im Zusammenhang mit diesem Thema stehen, erläutert und der Forschungsstand erhoben. Dabei wird deutlich, dass in Bezug auf den Deutsch als Erst- und Deutsch als Fremdsprache-Unterricht bereits einige Publikationen vorliegen, die sich diesem Thema widmen. Diese klammern jedoch meist den Bereich Deutsch als Zweisprache aus, weswegen die vorliegende Arbeit diesen Bereich in den Blick nimmt, um dazu beizutragen, diese Lücke zu schließen. Der empirische Teil der Arbeit untersucht die Einstellungen von Lehrpersonen zum Thema Standardvarietäten im DaZ-Unterricht, die durch qualitative leitfadengestützte Interviews erhoben werden. Die transkribierten Interviews werden mithilfe von Kategorien analysiert, die sich aus der Theorie und dem Datenmaterial ergeben. Diese Analyse erfolgt nach Gruppen, die im Anschluss verglichen werden. Hierbei zeigt sich vor allem ein sehr unterschiedlicher Wissensstand der Lehrpersonen zum Thema Plurizentrik und Standardvarietäten, was nicht automatisch zu einer negativeren Bewertung dieser führt. Die Vermischung von Begriffen und Konzepten erschwert jedoch den adäquaten Einbezug in den Unterricht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Standardvarietäten Plurizentrik österreichische Standardvarietät bundesdeutsche Standardvarietät DaZ Erwachsenenbildung
Autor*innen
Barbara Brandmüller
Haupttitel (Deutsch)
Da wirst du mit mir nicht glücklich werden, weil das eine richtige Deutsch gibt's nicht
Hauptuntertitel (Deutsch)
Plurizentrik im DaZ-Unterricht : eine Gegenüberstellung der Sichtweisen von Lehrpersonen an Volkshochschulen in Wien und Berlin
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
112 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC16501981
Utheses ID
61009
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1