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Herausforderungen und Chancen der schulischen Sexualbildung im Zeitalter der Digitalisierung und gesellschaftlicher Pluralität
Julia Winhofer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltkunde UF Spanisch
Betreuer*in
Andrea Möller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70703
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11247.36144.257282-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Sexualkundeunterricht ist für viele Lehrer*innen nicht immer eine einfache Aufgabe und durch neue gesellschaftliche Veränderungen im Zuge von Migrationsbewegungen und einer zunehmenden Digitalisierung in den vergangenen Jahren werden Pädagog*innen zusätzlich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Anhand von Interviews mit Biologielehrer*innen der allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) und Mittelschulen (MS) werden Einblicke in die derzeitige schulische Sexualbildung gegeben, Herausforderungen und verbundene Chancen erkannt und Lösungsansätze präsentiert. Sexualbiologische Inhalte werden von Lehrpersonen bevorzugt unterrichtet. Eine Tatsache, die einerseits auf vorgegebene Themen in Lehrplänen und Schulbüchern und andererseits auf die universitäre, vorwiegend biologische, Ausbildung zurückzuführen ist. Moral- und problembehaftete Themen werden seltener von Lehrer*innen im Unterricht behandelt und können vor allem in kulturell gemischten Schüler*innengruppen zum Problem werden. Außerdem wenden sich immer mehr Jugendliche bei sexuellen Fragen an Internetquellen und kommen dadurch nicht nur mit Falschinformationen über Sexualität in Berührung, sondern werden durch mediale und pornografische Darstellungen maßgeblich in ihren Vorstellungen und Erwartungen beeinflusst. Ein zeitgemäßer Sexualkundeunterricht gibt den Kindern und Jugendlichen nicht nur die Möglichkeit, über Sexualität aufgeklärt zu werden, sondern auch Grundsätze der sexuellen Bildung vermittelt zu bekommen. Zu diesen Prinzipien gehören neben der Förderung von Toleranz für sexuelle Vielfalt und Geschlechteridentität, um Diskriminierungen dieser Art entgegenzuwirken, auch die positive Vermittlung von Sexualität. Außerdem gilt es, Diversität im Unterricht als Potential zu nutzen und Jugendliche im Diskurs zu fördern. Ebenso können Medienkompetenzen erlangt werden, um Schüler*innen zu einem kompetenten und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu befähigen.
Abstract
(Englisch)
Sexual education is not always an easy task for many teachers. In addition, educators are confronted with new challenges due to social changes as part of the migration movement and an increasing digitalization in the last years. With the help of interviews with biology teachers in schools of general education (AHS) and middle schools (MS) insights of the current sexual education are provided, challenges and connected changes are recognized and problem- solving approaches are presented. Sexual-biological topics are preferred to be taught by teachers. This is a fact based on the one hand on predefined topics in the curriculum and school books and on the other hand on the university, mainly biological, education. Morally afflicted and problematic topics are taught less often by teachers and could cause problems especially in culturally mixed student groups. Moreover, when sexual questions emerge more and more students tend to use internet sources, they receive frequently misinformation about sexuality. The medial and pornographic portrayals influence their imagination and expectations significantly. Contemporary sexual education does not only give children and teenagers the possibility to be educated about the facts of life, it also imparts principles of latest sexual education. These principles include the promotion of tolerance for sexual diversity and gender identity to counteract discrimination, but also the positive imparting of sexuality. Additionally, it is important to use diversity in class as potential and to promote teenagers in discourse. Furthermore, the students can acquire media competences in order to help them to use digital media in a competent and responsible way.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
sexual education challenges sexual diversity cultural diversity digitalization
Schlagwörter
(Deutsch)
Sexualkundeunterricht Herausforderungen Sexuelle Vielfalt Kulturelle Vielfalt Digitalisierung
Autor*innen
Julia Winhofer
Haupttitel (Deutsch)
Herausforderungen und Chancen der schulischen Sexualbildung im Zeitalter der Digitalisierung und gesellschaftlicher Pluralität
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
187 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Möller
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.47 Sexualerziehung ,
81 Bildungswesen > 81.75 Sekundarstufe
AC Nummer
AC16503122
Utheses ID
61036
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 529 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1