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Investing in investigative journalism
challenges and opportunities in a new media environment
Julia Felicitas Herrnböck
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Doktoratsstudium Sozialwissenschaften (Dissertationsgebiet: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft)
Betreuer*in
Fritz Hausjell
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70707
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11247.92595.708139-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die neue Medienlandschaft bringt sowohl Herausforderungen als auch Möglichkeiten für den Journalismus mit sich. Aufbauend auf der Literatur zur Bedeutung von investigativer Berichterstattung für Demokratie und Korruptionsbekämpfung werden alternative Finanzierungsmodelle und der potenzielle wirtschaftliche Nutzen von investigativer Berichterstattung für Medienunternehmen diskutiert. Das Kernstück der Dissertation basiert auf Interviews mit 15 Journalisten und Redakteuren, Wissenschaftlern und Vertretern nternationaler Journalismus-Netzwerke in Deutschland und in den USA. Anhand von vier Dimensionen wurden Erkenntnisse zur Organisationsentwicklung, zum Bedarf an projektbezogener Kommunikation und sozialen Medien, zu Vor- und Nachteilen von Kooperationen sowie zu den Auswirkungen auf Marke, Zahlungsbereitschaft und Publikumsbindung erfasst. Die Ergebnisse legen nahe, dass investigative Journalisten im neuen Medienumfeld viel mehr Aufgaben übernehmen müssen, damit ihre Geschichten Reichweite und Wirkung erzielen. Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass sich dieser erhöhte Aufwand für die Medienhäuser langfristig auch ökonomisch in Form von Image und Leserloyalität auszahlen kann. Diese Ergebnisse sollten bei der Entwicklung neuer Finanzierungsmodelle und neuer Berufsbilder ebenso berücksichtigt werden wie bei der digitalen Strategie für Qualitätsjournalismus.
Abstract
(Englisch)
The new media environment brings with it both challenges and possibilities for journalism. Building on the literature on the importance of investigative reporting for democracy and anti-corruption, this discussion covers alternative funding models and the potential economic benefit of investigative reporting for media outlets. The centerpiece of the dissertation is based on interviews with 15 journalists and editors, researchers, and representatives of international journalism networks in Germany and the United States. Four dimensions were used to capture insights for organizational development, the need for project related communication and social media, advantages and disadvantages of collaborations, and the effect on brand, willingness to pay, and audience loyalty. The results suggest that in the new media environment, investigative journalists must take on many more tasks for their stories to achieve reach and impact. Evidence also seems to indicate that this increased effort for media outlets can also pay off economically in the long run in terms of image and reader loyalty. These results should be taken into account in the development of new financing models and new job profiles as well as in the digital strategy for quality journalism.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
investigative journalism work practices new media environment democracy economic benefit
Schlagwörter
(Deutsch)
investigativer Journalismus Arbeitspraktiken/ neue Medienlandschaft/ Demokratie/ wirtschaftlicher Nutzen
Autor*innen
Julia Felicitas Herrnböck
Haupttitel (Englisch)
Investing in investigative journalism
Hauptuntertitel (Englisch)
challenges and opportunities in a new media environment
Paralleltitel (Deutsch)
Investieren in investigativen Journalismus
Paralleluntertitel (Deutsch)
Herausforderungen und Chancen in einer neuen Medienlandschaft
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
275 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Wiebke Loosen ,
Folker Hanusch
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC16503306
Utheses ID
61045
Studienkennzahl
UA | 796 | 310 | 301 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1