Detailansicht

Addicted to you: how social comparison (of ability and opinion) and fear of missing out mediate the relationship between subjective well-being and scoial network site addiction
Philipp Steinberger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Arnd Florack
Mitbetreuer*in
Hyunji Kim
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70742
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11253.07978.219346-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit der Zunahme an Nutzer*innen von sozialen Netzwerkseiten (SNS), wächst auch das Problem von ungesundem Nutzungsverhalten. Um diese exzessive SNS Nutzung in Form von SNS Sucht und dem Einfluss von subjektivem Wohlbefinden (SWB) zu untersuchen, wurden die mediierenden Rollen von zwei prominenten Variablen im Kontext von SNS in einer Querschnittstudie untersucht: sozialer Vergleich (SC) und der Angst, etwas zu verpassen (FOMO). 296 Teilnehmer*innen wurden über einen Online-Fragebogen rekrutiert. Die Mediationsanalyse wurde mithilfe von Strukturgleichungsmodellierungen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass SC und FOMO gemeinsam den Zusammenhang zwischen SWB und SNS Sucht mediieren. Um den mediierenden Effekt von SC und dessen Zusammenhang zu FOMO genauer zu untersuchen, wurde SC in zwei Teilkomponenten zerlegt: SC von Fähigkeit (SCA) und SC von Meinung (SCO). SCA und FOMO mediierten den Zusammenhang zwischen SWB und SNS Sucht, während andere indirekte Effekte nicht signifikant waren. Im Gegensatz dazu mediierte SCO den Zusammenhang zwischen SWB und SNS Sucht nicht, FOMO hingegen schon. SC, SCA und SCO hatten einen starken Zusammenhang mit FOMO, was dafür sprechen würde, dass FOMO zumindest teilweise auf SC Prozessen beruht und dass Individuen, die hohes Engagement in SC haben, ein größeres Risiko haben, FOMO zu entwickeln. Basierend auf diesen Ergebnissen sollte zukünftige Forschung die Rollen, die SC (inklusive SCA und SCO) und FOMO bei SNS Nutzungsverhalten spielen, in Längsschnittstudien untersuchen, um Kausalität, Richtung und eventuell einen Kreislauf zwischen diesen Variablen feststellen zu können.
Abstract
(Englisch)
As social network sites (SNS) gain more and more users, the problem of unhealthy user behavior arises. To research excessive SNS use in the form of SNS addiction and how it is impacted by subjective well-being (SWB), this cross-sectional study looked into the mediating roles of two variables which are prominently mentioned in the context of SNS: social comparison (SC) and the fear of missing out (FOMO). 296 participants were recruited via an online survey. The mediation analysis was conducted through structural equation modeling. Results show that both SC and FOMO jointly mediated the relationship between SWB and SNS addiction. To further investigate the mediating effect of SC and its relationship with FOMO, SC was split into its two components: social comparison of ability (SCA) and social comparison of opinion (SCO). SCA and FOMO jointly mediated the relationship between SWB and SNS addiction, while other indirect effects were not significant. In contrast, SCO did not mediate the relationship between SWB and SNS addiction while FOMO did. SC, SCA, and SCO had a strong relationship with FOMO, which might indicate that FOMO is at least partially based on social comparison processes and that individuals high in SC might be at a higher risk of developing FOMO. Based on these findings, future research should investigate the roles of SC (including SCA and SCO) and FOMO on SNS user behavior in a longitudinal approach to determine causality, directionality and a possible cyclic relationship between these variables.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
subjective well-being social comparison of ability and opinion FOMO SNS addiction mediation
Schlagwörter
(Deutsch)
Subjektives Wohlbefinden sozialer Vergleich von Fähigkeit und Meinung FOMO SNS Sucht Mediation
Autor*innen
Philipp Steinberger
Haupttitel (Englisch)
Addicted to you: how social comparison (of ability and opinion) and fear of missing out mediate the relationship between subjective well-being and scoial network site addiction
Paralleltitel (Deutsch)
Süchtig nach dir: wie sozialer Vergleich (von Fähigkeit und Meinung) und die Angst, etwas zu verpassen, die Beziehung zwischen subjektivem Wohlbefinden und sozialer Netzwerk Sucht mediieren
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
59 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Arnd Florack
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
77 Psychologie > 77.60 Sozialpsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.62 Soziale Wahrnehmung, Attribution ,
77 Psychologie > 77.63 Soziale Interaktion, Soziale Beziehungen ,
77 Psychologie > 77.69 Sozialpsychologie: Sonstiges ,
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC16505062
Utheses ID
61113
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1