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Merkmale von Online-Bewertungen, die potenzielle Käufer überzeugen
Müge Wüllner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Michaela Schaffhauser-Linzatti
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70752
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11255.20360.901968-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Online-Bewertungen werden aufgrund ihrer wichtigen Rolle im Prozess der Kaufentscheidung untersucht. Mehrere Forschungsartikel untersuchten den Zusammenhang zwischen den Merkmalen der Online-Bewertung und der Kaufabsicht des Verbrauchers. Diese Masterarbeit untersucht sechs Merkmale von Online-Bewertungen und die Kaufabsicht der Verbraucher. Die sechs Merkmale wurden in der Literatur nicht durch einen Fragebogen analysiert. Das Ziel dieser Masterarbeit ist, die Merkmale einer Online-Bewertung zu identifizieren, die den größten Einfluss auf die Kaufabsicht des Verbrauchers haben. Daher wird eine Online-Umfrage durchgeführt. Die Daten werden mit Hilfe einer multiplen linearen Regression analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Rating eines Produkts, die Vertrauenswürdigkeit und die Anzahl der Online-Bewertungen einen Einfluss auf die Kaufabsicht des Verbrauchers haben.
Abstract
(Englisch)
Online consumer reviews have been researched due to their key role in consumer ́s decision making. Several research articles investigated the relationship between online consumer review characteristics and consumer ́s purchase intention. This master thesis examines six online consumer review characteristics and consumer ́s purchase intention. The six characteristics have not been analyzed in one questionnaire in the literature. The goal of this master thesis is to identify the characteristics of an online consumer review that have the greatest influence on the consumer ́s purchase intention. Therefore, an online survey is conducted. The data is analyzed with the help of a multiple linear regression. The results indicate that the rating of a product, trustworthiness and number of online consumer reviews influence the consumer ́s purchase intention.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Amazon online reviews
Schlagwörter
(Deutsch)
Online-Bewertungen Amazon
Autor*innen
Müge Wüllner
Haupttitel (Deutsch)
Merkmale von Online-Bewertungen, die potenzielle Käufer überzeugen
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
VIII, 73 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michaela Schaffhauser-Linzatti
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC16505493
Utheses ID
61140
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1