Detailansicht
Analytische Psychologie und Pädagogik
eine Analyse englischsprachiger Publikationen zur pädagogischen Relevanz der Analytischen Psychologie im Anschluss an C. G. Jung
Robert Kampe
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
DOI
10.25365/thesis.70804
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11262.89706.502810-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In einschlägiger Fachliteratur der Erziehungs- oder Bildungswissenschaft des deutschsprachigen Raums lassen sich kaum Verweise auf Theorien und Konzepten der Analytischen Psychologie nach C. G. Jung finden. Im Vergleich dazu lassen sich vor allem im englischsprachigen Raum gegenwärtig Bemühungen ausmachen, die
darauf abzielen, unter Bezugnahme auf diese Theorien Möglichkeiten zu erkunden, einer primär an Standards und messbaren Lernzielen orientierten Pädagogik entgegenzuwirken. Das Forschungsinteresse dieser Arbeit richtet sich auf die Inhalte dieser englischsprachigen Fachliteratur im Zeitraum von 2007 bis 2017 und untersucht vor allem qualitativ und inhaltsanalytisch, auf welche pädagogischen Themen diese AutorInnen Bezug nehmen und welche Konzepte der Analytischen Psychologie dahingehend Berücksichtigung finden, und arbeitet diesbezüglich zentrale Zusammenhänge heraus. Diese Zusammenhänge werden in Form von fünf Themenschwerpunkten vorgestellt, welche vor allem in Beziehung zu Konzepten der Analytischen Psychologie gesetzt werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Analytische Psychologie C. G. Jung qualitative Inhaltsanalyse
Autor*innen
Robert Kampe
Haupttitel (Deutsch)
Analytische Psychologie und Pädagogik
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse englischsprachiger Publikationen zur pädagogischen Relevanz der Analytischen Psychologie im Anschluss an C. G. Jung
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
iii, 179 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.13 Tiefenpsychologie ,
77 Psychologie > 77.15 Analytische Psychologie ,
79 Sozialpädagogik > 79.65 Lebenslanges Lernen ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.41 Persönlichkeitserziehung ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC16509456
Utheses ID
61234
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
