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Fridays for Future als Bildungsraum
individuelle Bildungsprozesse in einer sozialen Bewegung und deren biographische Konsequenzen
Kathrin Hofer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Entwicklung
Betreuer*in
Antje Daniel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70805
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11262.99616.177625-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit trägt dazu bei, einen tieferen Einblick in die soziale Bewegung Fridays for Future, speziell in die der Wiener Regionalgruppe, zu ermöglichen. Während im Rahmen der Protest- und Bewegungsforschung Betrachtungen von (Protest-)Akteuren dominieren, welche sich auf äußere oder vorangehende Aspekte konzentrieren, wird hier das Innere der Bewegung beleuchtet. Dafür werden biographische und lebensweltliche Aspekte von Aktivist:innen in den Blick genommen, um so eine individuelle und subjektive Betrachtungsweise auf die Bewegung hervorzuheben. Proteste und soziale Bewegungen stellen für die darin engagierten Personen bestimmte sozialisatorische Räume dar, in welchen diese sich verändern und weiterentwickeln und sozusagen den Prozess einer (Re-)Sozialisierung durchlaufen. Durch die Analyse von narrativen Interviews und die daraus resultieren-de Rekonstruktion der lebensweltlichen Erfahrungen werden in diesem Beitrag Veränderungen des Selbst- und Weltverhältnisses - verstanden als transformative Bildungsprozesse - untersucht, um so Fridays for Future als Bildungsraum in den Blick zu nehmen. Dafür werden narrative Interviews ent-lang der Dokumentarischen Methode der Interpretation ausgewertet und so eine Phasentypik bezüg-lich der Bildungsprozesse herausgearbeitet. Dabei wird deutlich, dass die Transformationen der Selbst- und Weltverhältnisse von einzelnen Aktivist:innen im Kontext der Wiener Fridays for Future durchaus ähnliche Züge aufweisen, wobei Unterschiede entlang des Grades der vorangegangenen Politisierung festgestellt werden können.
Abstract
(Englisch)
This Master's thesis contributes to providing a deeper insight into the (student) movement Fridays for Future, especially that of the Viennese regional group. Whereas in the context of protest and move-ment research, considerations of (protest) actors dominate, which concentrate on external or preceding aspects, here the inner workings of the movement are highlighted. For this purpose, biographical and life-world aspects of activists are considered in order to emphasise an individual and subjective ap-proach to the movement. Protests and social movements represent certain socialising spaces for the people involved in them, in which they change and develop further and, so to speak, go through the process of (re)socialisation. Through the analysis of narrative interviews and the resulting reconstruc-tion of life-world experiences, this paper examines changes in the relationship to the self and the world - understood as transformative educational processes - to focus on Fridays for Future as an educational space. For this purpose, narrative interviews are analysed using the documentary method of interpretation and a phase typology regarding the educational processes is worked out. It becomes clear that the transformations of the self- and world relations of individual activists in the context of the Viennese Fridays for Future show very similar features, although differences can be identified according to the degree of prior politicisation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
social movement climate activism Fridays for Future educational processes biographical perspective
Schlagwörter
(Deutsch)
Soziale Bewegung Klimaaktivismus Fridays for Future Bildungsprozesse biographische Perspektive
Autor*innen
Kathrin Hofer
Haupttitel (Deutsch)
Fridays for Future als Bildungsraum
Hauptuntertitel (Deutsch)
individuelle Bildungsprozesse in einer sozialen Bewegung und deren biographische Konsequenzen
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
260 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Antje Daniel
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
71 Soziologie > 71.38 Soziale Bewegungen ,
81 Bildungswesen > 81.81 Außerschulische Bildung
AC Nummer
AC16509497
Utheses ID
61235
Studienkennzahl
UA | 066 | 589 | |
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