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Entwicklung des Geschichtsunterrichts durch Distance Learning im Rahmen der COVID-19 Maßnahmen am Beispiel des Themas "NS-Vernichtungspolitik"
Katharina Wenk
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung UF Italienisch
Betreuer*in
Christian Matzka
DOI
10.25365/thesis.70824
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11266.14263.495528-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
COVID-19 hat uns seit dem Frühjahr 2020 nicht nur gesellschaftlich eingeschränkt, sondern auch unser Bildungssystem auf den Kopf gestellt. Sowohl im Schuljahr 2019/2020 als auch im Schuljahr 2020/2021 mussten die Schulen ihren Präsenzunterricht auf Grund der Pandemie einstellen und auf Distance-Learning umsteigen. Die technischen Herausforderungen und neuen Gegebenheiten, die damit verbunden waren, mussten gemeistert werden. Mittels Umfrage, untersucht die vorliegende Masterarbeit inwiefern sich der Geschichtsunterricht durch das Distance-Learning verändert hat und richtet dabei den Blick auf den Einsatz digitaler Medien am Beispiel der „NS-Vernichtungspolitik“. Besondere Tools zur Erstellung von Lernvideos werden ebenso vorgestellt, wie ein Überblick der Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten.
Abstract
(Englisch)
COVID-19 has not only restricted us socially since spring 2020 but has also turned our education system upside down. In both the 2019/2020 and 2020/2021 school years, schools had to stop their face-to-face teaching due to the pandemic and switch to distance learning. The technical challenges and new circumstances associated with this had to be mastered. By means of a survey, this Master's thesis examines the extent to which distance learning has changed the teaching of history and focuses on the use of digital media using the example of the "Nazi extermination policy". Special tools for creating learning videos are presented as well as an overview of the extermination policy of the National Socialists.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Covid Corona school education digital media tools National Socialism progression
Schlagwörter
(Deutsch)
Covid Corona Nationalsozialismus Schule Unterricht /Unterrichtsentwicklung Digitale Medien Tools
Autor*innen
Katharina Wenk
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung des Geschichtsunterrichts durch Distance Learning im Rahmen der COVID-19 Maßnahmen am Beispiel des Themas "NS-Vernichtungspolitik"
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
118 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Matzka
AC Nummer
AC16517870
Utheses ID
61277
Studienkennzahl
UA | 199 | 511 | 517 | 02
