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The role of interpersonal motor synchrony in children’s social expectations
Anna Taucher
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Stefanie Höhl
DOI
10.25365/thesis.70821
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11266.32095.968050-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Zusammenfassung
Interpersonale motorische Synchronität, die als zeitlich abgestimmte Bewegungen zwischen mindestens zwei Personen beschrieben werden kann, ist ein Phänomen, das jedem Menschen im Laufe seines Lebens begegnet. Ob beim Gehen, Spielen, Singen oder Tanzen, wir bewegen uns oft synchron mit anderen. Die Auswirkungen der Synchronität auf die soziale Wahrnehmung, Emotion, Zugehörigkeit, soziales Lernen und prosoziale Verhaltensweisen wie Teilen werden vielfach diskutiert. Es bleibt jedoch unklar, ob interpersonale Synchronität auch die Erwartungen an soziales Lernen und prosoziales Verhalten anderer erhöht. In dieser Studie wollen wir die Erwartungen von Kindern an das Teil- und das Über-Imitations-Verhalten, d.h. das Nachahmen von Handlungen, die für die Erreichung eines Ziels nicht relevant sind, nach interpersonaler motorischer Synchronität untersuchen. Zu diesem Zweck bewegten sich 46 vier- bis sechsjährige Kinder (a)synchron mit einem Interaktionspartner (Puppe) und durchliefen anschließend Über-Imitations- und Teil-Aufgaben, bei denen die Puppe nicht über-imitierte und nicht fair teilte. Um die Erwartungen der Kinder zu ermitteln, wurden drei Messungen durchgeführt: (a) spontaner verbaler Protest der Kinder gegen das Verhalten der Puppe, (b) explizites Urteil der Kinder über das Verhalten der Puppe und (c) ihr „social looking“ nach dem Verhalten der Puppe. Wir erwarteten, dass Kinder in der synchronen Bedingung stärkere Erwartungen an die Über-Imitation und das Teilverhalten-Verhalten der Puppe haben und daher mehr Protest und social looking zeigen, im Vergleich zu Kindern in der asynchronen Bedingung. In dieser Studie wurden keine Ergebnisse gefunden, die unsere Hypothesen unterstützen. Dennoch sollte die Relevanz dieser Studie nicht geschmälert werden, da sie einen Beitrag zum Stand der Forschung über komplexe psychologische Phänomene in Bezug auf Synchronität, Über-Imitation und Fairness leistet.
Abstract
(Englisch)
Abstract
Interpersonal motor synchrony, which can be described as movements matched in time between at least two individuals, is a phenomenon that encounters throughout every human’s life. Whether walking, playing, singing, or dancing, we often engage in motor synchrony with others. Effects of synchrony on human’s social perception, affect, affiliation, social learning and prosocial behaviors such as sharing are widely discussed. However, it remains unclear whether interpersonal synchrony also enhances expectations of others' social learning and prosocial behavior. In this study, we aim to examine children's expectations of others' sharing and over-imitation behavior, which is the imitation of actions that are not relevant to achieve the goal, after interpersonal motor synchrony. To do so, 46 four to six-year-old children moved in (a)synchrony with an interacting partner (puppet) and afterwards went through over-imitation and sharing tasks, in which the puppet did not over-imitate and did not share fairly. To elicit children’s expectations, three measures were used: (a) children’s spontaneous verbal protest against the puppet’s behavior, (b) children’s explicit judgment about the puppet’s behavior and (c) their social looking after the puppet’s behavior. We expected children in the synchrony condition to have stronger expectations of the puppet’s over-imitation and sharing-behavior and thus, show more protest and social looking, in comparison to children in the asynchrony condition. No results supporting our hypotheses were found in this study. Nevertheless, the relevance of this study should not be diminished as it contributes to the state of research on complex psychological phenomena regarding synchrony, over-imitation and fairness.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Interpersonal Motor Synchrony Social Expectations Prosocial Behavior Over-Imitation Sharing
Schlagwörter
(Deutsch)
Interpersonale Motorische Synchronität Soziale Erwartungen Soziales Lernen Prosoziales Verhalten Über-Imitation Teilen
Autor*innen
Anna Taucher
Haupttitel (Englisch)
The role of interpersonal motor synchrony in children’s social expectations
Paralleltitel (Deutsch)
Die Rolle Interpersonaler Motorischer Synchronität in sozialen Erwartungen von Kindern
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
32 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Stefanie Höhl
Klassifikation
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC16517601
Utheses ID
61280
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |