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Die Auswirkungen der "Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung" auf das Bildungsgeschehen an Volkshochschulen am Beispiel der Volkshochschule Baden
Daniel Rudolf Gajdusek Schuster
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wolfgang Knopf
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6801
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29536.15741.351054-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Qualitätsdiskurs in der Erwachsenenbildung führte zur Einführung von Qualitätsmanagementverfahren am Bildungsmarkt. Wie, und anhand welcher Kriterien, diese Verfahren Qualität von Bildungsprozessen in der Weiterbildungsszene zu erfassen versuchen, wurde anhand der "Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildungder (LQW)" am Beispiel der Volkshochschule Baden untersucht. Die Untersuchung zeigte, dass Qualitätsmanagementverfahren insbesondere organisationale Rahmenbedingungn von Bildungsinstitutionen beeinflussen. Die Auswirkungen auf den pädagogischen Vermittlungsprozess sind nur marginal.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Qualitätsmanagement Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung Erwachsenenbildung LQW Weiterbildung Qualitätsverfahren Volkshochschule
Autor*innen
Daniel Rudolf Gajdusek Schuster
Haupttitel (Deutsch)
Die Auswirkungen der "Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung" auf das Bildungsgeschehen an Volkshochschulen am Beispiel der Volkshochschule Baden
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
153 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Knopf
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC07881060
Utheses ID
6138
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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