Detailansicht
Integration of literature in selected AHS year six English course books
Anna Meindlberger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltkunde UF Englisch
Betreuer*in
Melissa Kennedy
DOI
10.25365/thesis.70893
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12673.59541.716516-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit Literatur im Englischunterricht, insbesondere damit, inwiefern aktuelle Literaturdidaktik den AHS Lehrplan beeinflusst und wie literarische Texte in ausgewählten Schulbüchern integriert sind. Es wird angenommen, dass einige Aspekte der Literaturdidaktik nicht im Lehrplan vorkommen und wenn doch, nicht alle Aspekte in den Schulbüchern verwirklicht werden. Jene Schulbücher, die einer Analyse unterzogen werden, sind English in Context 6; Student’s Book, Prime Time; Coursebook 6 und way2go! 6 Coursebook. Die Analyse der Schulbücher erfolgt mithilfe einer Checkliste, die modifiziert wurde, um den Ansprüchen des Forschungsschwerpunkts gerecht zu werden. Die Resultate und Antworten des Vergleichs von aktueller Literaturdidaktik, des Lehrplans, des GERS (CEFR) und der Maturarichtlinien sowie die Resultate der Schulbuchanalysen lassen die Formulierung von Handlungsvorschlägen zu. Einerseits werden Anregungen zur effektiven Adaptierung der Schulbücher thematisiert, andererseits werden auch Vorschläge, die das österreichische Schulsystem betreffen, formuliert.
Abstract
(Englisch)
This thesis investigates the integration of recent scientific findings of literature didactics in the Austrian curriculum and whether as well as to what extent they are included in Austrian AHS course books of year 6. Moreover, it discusses the relation between the curriculum, the CEFR and the Matura specifications with the focus on literature in the EFL classroom. The underlying hypothesis is that certain recent aspects of literature methodology are not included in the curriculum and therefore, are also absent from course books. Furthermore, curricular features concerning literature are not integrated in Austrian AHS coursebooks. The course books under investigation are English in Context 6; Student’s Book, Prime Time; Coursebook 6 and way2go! 6 Coursebook. The analyses of the course books are performed with a framework for analysis which was modified for this specific research. This framework takes the form of a checklist and includes general aspects of the course books as well as aspects specifically important for confirming the hypothesis underlying this paper. Based on the results of the discussion of relevant educational documents and the analyses, implications for the use of the course books analyzed as well as implications for changes on different levels of the Austrian education system are provided at the end of the thesis.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Literature in the EFL classroom course book analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Literaturdidaktik Englisch Schulbuchanalyse
Autor*innen
Anna Meindlberger
Haupttitel (Englisch)
Integration of literature in selected AHS year six English course books
Paralleltitel (Deutsch)
Integration von Literatur in ausgewählten AHS Englisch-Schulbüchern (6. Klasse)
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
133 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Melissa Kennedy
AC Nummer
AC16521455
Utheses ID
61397
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 507 | 02