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Die Entstehung eines technologischen Innovationssystems im Bereich autonome Fahrzeuge in der Metropolregion München
Philip Friedrich-Karl Kroos
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Geographie
Betreuer*in
Michaela Trippl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.69656
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12932.21173.128056-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Innovation Autonomer Fahrzeuge sowie deren Schlüsseltechnologien besitzen ein enormes Potenzial, das bestehende System PKW-basierter Mobilität einschneidend zu verändern. Neben möglichen Auswirkungen auf Aspekte wie Stadt-, Raum sowie Verkehrsplanung forciert das Aufkommen autonomer Fahrtechnologien auch die in der Metropolregion München bestehende Automobilindustrie diesen Trend aufzugreifen, u.A. um ihre globale Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Interdisziplinäre, technische Innovationen wie Autonome Vehikel (AV) entstehen dabei oftmals in einen breiteren Technologischen Innovationssystem (TIS), welches auch diverse Akteure außerhalb der Automobilindustrie einschließt (bspw. Universitäten, administrative Organe, institutionelle Rahmenbedingungen etc.). Das TIS-Konzept ermöglicht unter anderem durch seine analytischen Elemente der Systemstruktur sowie Systemfunktionen eine holistische Betrachtung der Innovation AV im Kontext der Metropolregion München, was den zentralen Bestandteil der vorliegenden Masterarbeit bildet. Der TIS-Ansatz wird gestützt durch ExpertInneninterviews erstmalig im Kontext der Metropolregion München angewendet und seine Systemstruktur sowie Funktionen empirisch analysiert, was zudem einen Beitrag zur Forschung im Bereich von TIS und AV leistet. Zentrale Erkenntnisse der Strukturanalyse sind, dass die wichtigsten Akteure des Systems im Bereich der Unternehmen sowie Hochschulen zu verorten sind. Die durch ExpertInneninterviews sowie der Auswertung diverser Dokumente und Unternehmensinformationen gestützte Analyse der Systemfunktionen offenbarte, dass in der Region bereits sehr viel Wissen bzgl. AV generiert und verbreitet wird, Ressourcen mobilisiert werden und diverse Pilotprojekte sowie Tests mit autonomen Fahrzeugen durchgeführt werden, was die wesentlichen, treibenden Kräfte des TIS darstellt. Diese Aktivitäten werden dabei primär seitens der Automobilindustrie und Hochschulen vorangetrieben, während Startups noch unterrepräsentiert sind. Eine ausbaufähige Förderung von innovationsfreudigen Startups im Bereich der enabling Technologien von AV (insbesondere im Bereich von AV-Software) sowie eine allgemein ausbaufähige Steuerung der Akteure (hauptsächlich von Unternehmen) im TIS seitens nationaler sowie regionaler Akteure auf politisch-administrativer Ebene konnten als Hindernisse zur weiteren Entwicklung des betrachteten TIS identifiziert werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
autonomes Fahren selbstfahrende Fahrzeuge SDV technologisches Innovationssystem TIS Innovationen Systemfunktionen Automobilindustrie
Autor*innen
Philip Friedrich-Karl Kroos
Haupttitel (Deutsch)
Die Entstehung eines technologischen Innovationssystems im Bereich autonome Fahrzeuge in der Metropolregion München
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
V, 184 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michaela Trippl
Klassifikationen
74 Geographie > 74.08 Wirtschaftsgeographie ,
74 Geographie > 74.09 Sozialgeographie
AC Nummer
AC16430307
Utheses ID
61492
Studienkennzahl
UA | 066 | 855 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1