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Making marvelous men
masculinity enactment in early marvel comics
Ranthild Salzer
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Philosophie (Dissertationsgebiet: English and American Studies)
Betreuer*in
Monika Seidl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71213
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12932.25623.311370-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Doktorarbeit befasst sich mit Männlichkeitskonstruktionen in den Marvel Comics der 1960er und 1970er Jahre. Ausgehend von den Masculinity Studies stellt die Arbeit die Frage nach der Herstellung von hegemonialer Männlichkeit in diesen Texten und wie diese durch die im Einzelnen besprochenen Superhelden hergestellt werden. Die allerersten Auftritte der Figuren Captain America, Iron Man, Black Panther und Falcon werden analysiert. Dabei zeigt sich das Superhelden Comics, hegemoniale Männlichkeit durch einen Akt der Hybridisierung erreichen. Der männlichen Hauptfigur werden als nicht-hegemonial erachtete Eigenschaften zu den bereits vorhandenen hegemonialen Eigenschaften hinzugefügt. Gerade in Superhelden Comics zeigt sich hegemoniale Männlichkeit als ein homosoziales und immer wieder zu verhandelndes Konstrukt. Superhelden erbringen diesen Beweisen wieder und wieder-seriell-in immer neuen Abenteuern. Männlichkeit, ist etwas das man tut, nicht etwas das man ist. Dabei ist was Superhelden in punkto Männlichkeit tun ebenso essentiell wie der Körper durch den sie es tun. Die Arbeit zeigt weiters Parallelen zwischen den in den sechziger Jahren entstandenen Marvel Superhelden und amerikanischen Männlichkeitsidealen der 1960er Jahre auf. Der Prämisse von Männlichkeitsforscher Michael Kimmel folgend-“masculinity is several stories at once”-belegt die Dissertation wie stark Marvel Comics mit den Männerbildern der sechziger Jahre interagieren und diese ihren männlichen Superhelden überstülpen. Von Playboy Attitüden bis zu Black Power Bewegung ist alles dabei. Marvel Comics sind damals nicht progressiv sondern patriarchal. Weibliche Figuren dieser Dekade sind durch heteronormative und sexistische Weiblichkeitsbilder geprägt. Was den Umgang mit traditionell von der Position hegemonialer Männlichkeit ausgeschlossenen Charakteren betrifft, ist der Zugang der Marvel Comics aber durchaus progressiv. Dies is am deutlichsten anhand der ersten beiden schwarzen Superhelden zu erkennen. Black Panther und Falcon können hegemoniale Männlichkeit in einen bis dahin nicht vorhandenen Ausmass für sich in Anspruch nehmen, obwohl rassistische Ideen über schwarze Männer die allerersten Auftritte beider Figuren begleiten.
Abstract
(Englisch)
The present Phd thesis analyzes masculinity constructions as they appear in 1960s and 1970s Marvel Comics. The question how hegemonic masculinity is constructed in the form of the hero in these texts is based on the discipline of masculinity studies and especially on Michael Kimmel’s suggestion: “masculinity is several stories at once”. The very first appearances of Captain America, Iron Man, Black Panther and Falcon are discussed. The thesis demonstrates how in superhero comics, doing masculinity in hegemonic ways is always an act of hybridization. The male superhero exhibits qualities considered both hegemonic and non-hegemonic. It is shown that superhero comics are narratives where embodying hegemonic masculinity is never an easy or secure act, but an enactment which is both homosocial and something which has to be negotiated and proven again and again. Masculinity, as this thesis demonstrates, is something you do, not something you are. Superheroes prove their masculinity on a serial basis, and every new adventure affords them a new opportunity to do so. Further, paralleles between 1960s masculinity ideals and 1960s Marvel superheroes are shown. Marvel Comics strongly interact with sixties demands for and fantasies of doing masculinity and impose those on their male superheroes. Everything from playboy attitudes to Black Power ideas is present. However, Marvel Comics at this time is not a progressive publisher. This can be easily seen in their early female characters. They are based on sexist and heteronormative ideals about women and femininity. However, Marvel Comics take a progressive approach when they create their first Black superheroes. Black Panther and Falcon have access to doing hegemonic masculinity like no other Black character appearing in Marvel Comics prior to them. And although their first appearances are not devoid of racist stereotypes, both characters are able to deploy hegemonic masculinity with relative ease.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gender Studies Männlichkeitsforschung Comics Studies Hegemoniale Männlichkeit Marginalisierte Männlichkeiten Hybride Männlichkeit Cold War Black Power Amerikanische Männlichkeiten Superheldencomics
Schlagwörter
(Englisch)
Gender Studies Masculinity Studies Comics Studies Hegemonic Masculinity Marginalized Masculinities Hybrid Masculinity Cold War Black Power Superhero comics American Masculinities
Autor*innen
Ranthild Salzer
Haupttitel (Englisch)
Making marvelous men
Hauptuntertitel (Englisch)
masculinity enactment in early marvel comics
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
312 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Stephan Packard ,
Alexandra Ganser-Blumenau
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.03 Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschung
AC Nummer
AC16544225
Utheses ID
61493
Studienkennzahl
UA | 792 | 343 | |
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