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Middle class in Iran
a sociological perspective on new Iranian class
Sina Ansari Eshlaghi
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium d.Sozialwissenschaften (Dissertationsgebiet: Soziologie)
Betreuer*in
Christoph Reinprecht
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73836
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12967.84021.250966-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der vorliegenden Dissertation ist die Entwicklung der iranischen Mittelschicht in den letzten 40 Jahren zu untersuchen. Das Hauptziel ist es zu zeigen, wie verschiedene Schichten in der iranischen Gesellschaft zusammenstehen und welche Auswirkungen der globale Kapitalismus auf diese Klassen, insbesondere auf die Mittelschicht, hat. Aus diesem Grund wurden drei Hauptdatenquellen untersucht: die jährliche Umfrage über die Haushalts-Ausgaben und Einkünfte (HEIS) des Statistischen Zentrums Irans (SCI) sowie die vom Ministerium für Kultur und islamische Führung untersuchten Werte und Attitüden der Iraner und das kulturelle Verhalten der Iraner im Jahr 2003. Die Hauptergebnisse umfassen das gesamte Ungleichheitsschema der iranischen Gesellschaft von 1984 bis 2013 mit einer detaillierten Quote der Ober-, Mittel- und Unterschicht. Außerdem wurden mit Hilfe der Korrespondenzanalyse die Hauptgruppen der Gesellschaft in Bezug auf Bildung, Beruf, Konsum und Vermögen für den gleichen Zeitraum aufgezeigt. Der Vergleich dieser Ergebnisse und Ergebnisse der MCIG-Untersuchung zeigt die allgemeinen Konsummuster (mit Schwerpunkt auf Kulturgütern und Freizeit) der Iraner. Obwohl die Ergebnisse der Studie darauf hindeuten, dass eine Korrelation zwischen Bildung, Beruf und kulturellem Konsum eines Haushalts besteht, zeigt die geringe Menge an R-Quadrat für lineare und nichtlineare Modelle, dass das kulturelle Konsumverhalten der Iraner nicht mit den konventionellen sozioökonomischen Faktoren modelliert werden kann; d.h., dass die Neigung der Iraner nach Kulturgütern nicht von ihrem wirtschaftlichen Zustand abhängt.
Abstract
(Englisch)
In this dissertation, the development of Iranian middle class in the recent 40 years is studied. The main aim is to demonstrate how different classes stand together in the Iranian society and what the impact of global capitalism on these classes, especially on the middle class is. For this reason, three main data sources have been studied: the annual Household Expenditure Income Survey (HEIS) conducted by Statistical Center of Iran (SCI), Values and Attitudes of Iranians and Cultural Behaviors of Iranians investigated by Ministry of Culture and Islamic Guidance (MCIG) in 2003. The main results include the whole inequality schema of Iranian society from 1984 to 2013 with detailed percentage of upper, middle- and lower-classes. Besides, with the help of correspondence analysis the main groupings of the society regarding education, occupation, consumption and properties for the same period were demonstrated. The comparison of these findings and results of MCIG’s investigation shows the general consumption patterns (with focus on cultural goods and leisure time) of Iranians. Although the evidence from the study suggests that there is a correlation between education, occupation and cultural consumption of a household, but the low amount of R-Squared for linear and non-linear models reveals that the cultural consumption behavior of Iranians cannot be modeled with conventional socio-economic factors; which means Iranians consume cultural goods due to their tendencies apart from occupation, education, income or wealth. Indeed, the most striking result emerged from the study is that fact that Iranians desire for cultural goods is not dependent upon their economic condition.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mittelklasse soziale Ungleichheit Iran Korrespondenzanalyse soziale Milieus
Schlagwörter
(Englisch)
Middle class Iran social inequality correspondense analysis social milieus
Autor*innen
Sina Ansari Eshlaghi
Haupttitel (Englisch)
Middle class in Iran
Hauptuntertitel (Englisch)
a sociological perspective on new Iranian class
Paralleltitel (Deutsch)
Mittelmilieu im Iran
Paralleluntertitel (Deutsch)
eine soziologische Perspektive auf die neue iranische Klasse
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
290 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Roland Verwiebe ,
Bernhard Kittel
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.10 Sozialstruktur: Allgemeines ,
71 Soziologie > 71.13 Soziales Milieu ,
71 Soziologie > 71.42 Wirtschaftliche Faktoren ,
71 Soziologie > 71.59 Kultursoziologie: Sonstiges
AC Nummer
AC16876896
Utheses ID
61517
Studienkennzahl
UA | 784 | 122 | |
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