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Empirical investigations on art viewing behavior and art evaluation
an interdisciplinary and cross-cultural study
Jan Mikuni
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Doktoratsstudium Sozialwissenschaften (DissG: Psychologie SoWi)
Betreuer*innen
Helmut Leder ,
Raphael Rosenberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71052
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13064.14209.436438-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Dissertation wurden mögliche Lösungen für zwei grundlegende Limitationen der empirischen Ästhetik gesucht: (1) Die Kluft zwischen Studien unter Laborbedingungen und solchen im natürlichen Umfeld bei der Untersuchung von Kunstinteraktionen und (2) die verzerrte demographische Zusammensetzung von Studienteilnehmern vorheriger Studien. Der Fokus liegt dabei auf drei Aspekten: (a) Die Übertragung des in Museen gut dokumentierten Effekts eines „Aufmerksamkeitsverlustes gegenüber Kunstwerken“ auf Laborbedingungen, (b) eine empirische Ursachenuntersuchung desselben Phänomens sowie Möglichkeiten, dieses zu reduzieren, und (c) interkulturelle Unterschiede/Gemeinsamkeiten in der Kunstwahrnehmung und im Sehverhalten. Die Arbeit in den Kapiteln (a) und (b) behandelt das Thema des bekannten Effekts, dass die Aufmerksamkeit gegenüber Kunstwerken sowie die Beurteilung dieser nachlassen, wenn sie wiederholt besichtigt werden. Wir untersuchten, ob und wie dieser aus Museen bekannte Effekt unter Laborbedingungen überprüft werden kann, seine Ursachen identifiziert und Konsequenzen gemindert werden können. Kapitel (c) untersucht, welchen Einfluss die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe japanischer und deutschsprachiger Kunstbetrachter auf deren Kunsterlebnis haben. Im Rahmen von drei empirischen Studien untersuchten wir: 1. Wie japanische Muttersprachler symmetrische und asymmetrische Objekte hinsichtlich ihrer Schönheit beurteilen, 2. analysierten die zugrundeliegenden Faktoren, die die Beurteilung von Kunstobjekten durch japanische und deutsche Muttersprachler ausmachen, und 3. analysierten die Muster der Augenbewegungen japanischer und deutscher Muttersprachler, während sie Kunst und nicht-künstlerische Bilder betrachteten. Die Motivation hinter diesen Studien ist, zu untersuchen, welchen Einfluss kulturelle Hintergründe auf das Kunsterlebnis haben. Obwohl die Schwerpunkte in allen drei Themenbereichen unterschiedlich sind, haben sämtliche Studien in dieser Arbeit das Ziel, eine der existierenden Limitationen der empirischen Ästhetik zu überwinden.
Abstract
(Englisch)
This dissertation aims to tackle two general limitations in Empirical Aesthetics: (1) A gap in the art experience between real-life and lab-based settings and (2) The skewed participants’ demographics in past research. To this aim, three main sections are presented: (a) Translating welldocumented attention decrease phenomenon towards artworks from museum studies into lab-based settings, (b) Empirical investigation on the possible causes and how to counteract the attention decrease phenomenon in lab-based setting, and (c) Cross-cultural similarity/difference in aesthetic evaluation and art viewing behavior. The work in (a) and (b) assessed one marching topic, the decreased attention/appraisal towards artworks due to the repeated art viewing. Through the two sections, we tested whether and how this phenomenon in museums can be examined in a lab and how to detect possible causes as well as to counteract it. The work in (c) assessed the impact of cultural background of art beholders on art experience by comparing native Japanese and German speakers through three empirical studies. Specifically, we tested 1. the beauty appraisals for symmetry/asymmetry objects from native Japanese speakers, 2. art dimensional features constituting the beauty appraisals between native Japanese and German speakers, and 3. eye movement patterns while native Japanese and German speakers view non-art and art images. All studies are motivated to assess how visual culture would have impacts on art experience. Though three sections deal with different topics, each study shares a common goal to tackle either one of the two general limitations in empirical aesthetics.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Empirische Ästhetik Cross-Culture Kunstbewertung Verhalten von Kunstbetrachtern
Schlagwörter
(Englisch)
empirical aesthetics cross-culture art evaluation art viewers' behavior
Autor*innen
Jan Mikuni
Haupttitel (Englisch)
Empirical investigations on art viewing behavior and art evaluation
Hauptuntertitel (Englisch)
an interdisciplinary and cross-cultural study
Paralleltitel (Deutsch)
Empirische Untersuchungen zum Kunstbetrachtungsverhalten und zur Kunstbewertung
Paralleluntertitel (Deutsch)
eine interdisziplinäre und kulturübergreifende Studie
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
244 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Stefano Mastandrea ,
Pablo Tinio
Klassifikation
77 Psychologie > 77.05 Experimentelle Psychologie
AC Nummer
AC16534889
Utheses ID
61603
Studienkennzahl
UA | 796 | 310 | 298 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1