Detailansicht

Eine Lehrwerkanalyse mit Fokus auf Leseverstehen im DaF-Unterricht in Bosnien-Herzegowina
Amela Denic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Renate Faistauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71206
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13135.85496.480862-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht mittels Dokumentenanalyse regionale Lehrwerke für Deutsch als zweite Fremdsprache (L2) in Bosnien-Herzegowina und gibt einen Überblick über die Darstellung der Fertigkeit Leseverstehen sowie der Texte bzw. Textsorten. Dabei wurden die Prinzipien, die ein Lehrwerk berücksichtigen sollte, wie Aktualität, Authentizität und Textsortenvielfalt, um nur einige zu nennen, untersucht. Als Basis für die Analyse der Lehrwerke wurde der Stockholmer Kriterienkatalog (Krumm 1987) und eine eigenerstellte Kriterienliste, die detailliert auf die Fragen der Fertigkeit Leseverstehen und der Texte bzw. Textsorten eingeht, und die sich aus den Kriterienkatalogen von Funk (2004), Jenkins (1996), Neuner (1994) sowie den 34 Maximen des Beirats Deutsch als Fremdsprache des Goethe-Instituts speisen, herangezogen. Die Erkenntnisse der Analyse führen zu ernüchternden Ergebnissen, denn vor allem die Aspekte Aktualität, Authentizität, Abwechslung der Fertigkeiten, Textsortenvielfalt u.a.m. finden in den analysierten Lehrwerken kaum Beachtung. Die Verfasser:in hofft durch die Analyse einen Beitrag zur regionalen Lehrwerkentwicklung außerhalb des deutschsprachigen Raums zu leisten, die die Prinzipien für den Fremdsprachenunterricht mehr berücksichtigt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrwerkanalyse Regional Leseverstehen Text Textsorte
Autor*innen
Amela Denic
Haupttitel (Deutsch)
Eine Lehrwerkanalyse mit Fokus auf Leseverstehen im DaF-Unterricht in Bosnien-Herzegowina
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
125 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC16543745
Utheses ID
61658
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1