Detailansicht

Darstellung von Geschlechterrollen in Sachbilderbüchern
eine Bild- und Textanalyse von Sachbilderbüchern im Hinblick auf Rolle, Verhalten und Erscheinungsbild von weiblichen und männlichen Figure
Caroline Johanna Petz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Judith Schoonenboom
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70945
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13147.93122.134219-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Darstellung von Geschlechterrollen in Bilderbüchern ist das grundlegende Thema dieser Arbeit. Insbesondere wird untersucht, wie weibliche und männliche Figuren in mo-dernen Sachbilderbüchern abgebildet sind und wie sie sich im Hinblick auf diese Abbil-dung von älteren Bilderbüchern unterscheiden. Für diese Studie wurden sechs Sachbil-derbücher, erschienen 2010 oder später, aus Bestsellerlisten ausgesucht und 29 Bilder daraus im Hinblick auf die Darstellung der Geschlechter analysiert. Für die Untersuchung wurde eine Bildanalyse nach Niesyto mit einer strukturanalytischen Inhaltsanalyse des Textes nach Schütte kombiniert. Die Bildkategorien, die sich aus dieser Analyse erga-ben, wurden mit einer Studie zu älteren Bilderbüchern verglichen. Der theoretische Teil der Arbeit widmet sich dem Bilderbuch und seiner pädagogischen Relevanz sowie Ge-schlechterrollen und dem aktuellen Forschungsstand zu deren Darstellung in Bilderbü-chern. Die Ergebnisse der Analyse zeigen eine leichte Veränderung der Darstellung von Geschlechtern im Vergleich zu älteren Bilderbüchern, wobei diese Wandlung hauptsäch-lich weibliche Charaktere betrifft.  
Abstract
(Englisch)
The topic of this analysis is the presentation of gender roles in picture books. Especially examined is the illustration of female and male characters in modern factual picture books and if there is a change of illustration compared to older picture books. For this study six factual picture books from bestseller lists – published 2010 or later – have been chosen and 29 pictures of them have been analyzed about the illustration of gender. For this research the picture analysis of Niesyto has been combined with the structural text analysis of Schütte. The categories which resulted from this interpretation have been compared with a study about older picture books. The theoretical part of this study is about picture books and their pedagogical relevance as well as gender roles and the cur-rent state of research concerning the illustration of gender roles in picture books. The results of this research show that there is a slight change of illustration of gender roles compared to older picture books but concerning mostly female characters.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bilderbuch Sachbilderbuch Geschlechterrollen
Schlagwörter
(Englisch)
Picture books factual picture books gender roles
Autor*innen
Caroline Johanna Petz
Haupttitel (Deutsch)
Darstellung von Geschlechterrollen in Sachbilderbüchern
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Bild- und Textanalyse von Sachbilderbüchern im Hinblick auf Rolle, Verhalten und Erscheinungsbild von weiblichen und männlichen Figure
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
174 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Judith Schoonenboom
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft
AC Nummer
AC16525716
Utheses ID
61670
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1