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Musik und Politik
fungieren MusikerInnen als parasoziale MeinungsführerInnen im Wahlkampf als Teil der politischen Kommunikation?
Alexa Kristina von Stillfried und Rattonitz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Hajo Boomgaarden
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71051
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13159.89908.537685-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Forschungsarbeit ist, herauszufinden, ob populäre MusikerInnen im politi-schen Wahlkampf als parasoziale MeinungsführerInnen fungieren können. Dazu wird die Theorie des Meinungsführereffekts nach Lazarsfeld et al. (1944) in Kombination mit parasozi-alen Beziehung und Interaktionen zwischen prominenten Persönlichkeiten und RezipientInnen untersucht. Hieraus resultiert die folgende Forschungsfrage: Fungieren MusikerInnen als parasoziale MeinungsführerInnen im Wahlkampf als Teil der politischen Kommunikation? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine quantitative Studie in Form eines Expe-riments (n = 156) durchgeführt, bei welchem das Interesse an PolitikerInnen beziehungswei-se einer Partei sowie die Wahrscheinlichkeit, diese zu wählen, durch die Beeinflussung von im Wahlkampf integrierten MusikerInnen gemessen wurde. Die Ergebnisse des Experiments zeigten, dass kein Unterschied zwischen den Gruppen aus-findig zu machen war und somit, dass das Interesse an PolitikerInnen/ an einer Partei sowie die Wahrscheinlichkeit der Wahl der PolitikerInnen/ der Partei durch die TeilnehmerInnen mit-tels der Integration von MusikerInnen in den Wahlkampf nicht gesteigert wurde. Somit wird ersichtlich, dass die politische Meinung der WählerInnen nicht durch die parasozia-le Beziehung und Interaktion mit populären MusikerInnen beeinflusst wird. Es wird vorge-schlagen, weitere Forschungsansätze mit einem angepassten Ablauf sowie einer größeren Stichprobe durchzuführen.
Abstract
(Englisch)
The aim of this research is to find out whether popular musicians can act as parasocial opin-ion leaders in political election campaigns. For this purpose, the theory of the opinion leader effect according to Lazarsfeld et al. (1944) is examined in combination with parasocial rela-tionships and interactions between prominent personalities and recipients. This results in the following research question: do musicians function as parasocial opinion leaders in election campaigns as part of political communication? In order to answer the research question, a quantitative study in the form of an experiment (n = 156) was conducted in which the interest in politicians or a party, respectively, as well as the probability of voting for them was measured by the influence of musicians integrated in the election campaign. The results of the experiment showed that no difference could be found between the groups and thus that the interest in politicians/ in a party as well as the probability of voting for the politician/ the party by the participants was not increased by the integration of musicians in the election campaign. Therefore, it is evident that voters' political opinions are not influenced by the parasocial rela-tionship and interaction with popular musicians. It is suggested to conduct further research with an adapted procedure as well as a larger sample.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Meinungsführereffekt Parasoziale Beziehungen Parasoziale Interaktionen Populäre Musik Wahlkampf Politische Kommunikation
Schlagwörter
(Englisch)
Opinion Leadership Parasocial Relationships Parasocial Interactions Popular Music Election Political Communication
Autor*innen
Alexa Kristina von Stillfried und Rattonitz
Haupttitel (Deutsch)
Musik und Politik
Hauptuntertitel (Deutsch)
fungieren MusikerInnen als parasoziale MeinungsführerInnen im Wahlkampf als Teil der politischen Kommunikation?
Paralleltitel (Englisch)
Music and politics
Paralleluntertitel (Englisch)
do musicians function as parasocial opinion leaders in election campaigns as part of political communication?
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
108 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hajo Boomgaarden
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC16534867
Utheses ID
61679
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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