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Was sie lehren und was du weißt
die Wissensvermittlung von Lehrenden und der Wissensstand von Studierenden der Fachrichtung Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien zu den Themen Pressekodex und Medienempfehlungen zur Suizidberichterstattung
Lisa Ambrosi
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70934
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13171.82853.689986-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, wie gut StudentInnen der Studienrichtung Publizistik und Kommunikationswissenschaft mit dem österreichischen Pressekodex und den Medienempfehlungen zur Suizidberichterstattung vertraut sind und in wie weit Lehrende der Universität Wien dieses Fachbereichs die beiden Themen den Studierenden vermitteln. Als theoretische Grundlage wurden die Definition des „Werther Effekts“ sowie des „Papageno Effekts“, die Inhalte des österreichischen Pressekodex und den Medienempfehlungen zur Suizidberichterstattung herangezogen. Um das Thema Suizid und die Auswirkungen der Berichterstattung zu diesem Thema aufzuzeigen, wurden das „Stress Vulnerabilität Modell“ und „die Phasen der Suizidalität“ in dieser Arbeit beschrieben. Zahlreiche Studien, welche die Existenz des „Werther Effekts“ und des „Papageno Effekts“ beschreiben und auch die Auswirkungen, welche mit dem Einhalten oder auch Nichteinhalten der Medienempfehlungen entstehen, widmet diese Arbeit mehrere Seiten. Es wurde eine Umfrage sowohl bei Lehrenden als auch bei Studierenden der Fachrichtung Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien in Form von zwei Fragebögen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass es noch Luft nach oben gibt, wenn es um die Wissensvermittlung der Lehrenden und die inhaltlichen Kenntnisse bei Studierenden zu den Themen Presserat, Pressekodex, „Werther Effekt“, „Papageno Effekt“ und Medienempfehlungen zur Suizidberichterstattung geht. Vor allem, dass die Berichterstattung über Suizid auch positive Auswirkungen haben kann, war weniger Studierenden bekannt als erwartet. Die Medienempfehlungen zur Suizidberichterstattung finden bei den Lehrenden kaum Erwähnung.
Abstract
(Englisch)
The aim of this paper is to show how well students of journalism and communication studies are familiar with the Austrian Press Code and the media recommendations on suicide reporting, and to what extent teachers at the University of Vienna in this department communicate these two topics to students. The definition of the Werther effect as well as the Papageno effect, the content of the press code and the media recommendations on suicide reporting were used as a theoretical basis. In order to highlight the topic of suicide and the effects of reporting on this topic, the stress vulnerability model and the stages of suicidality were described in this paper. Numerous studies describing the existence of the Werther Effect and the Papageno Effect, as well as the effects of adhering or not adhering to media recommendations, have been included in this paper. A survey was conducted among both teachers and students of journalism and communication science at the University of Vienna in the form of two questionnaires. The results show that there is still room for improvement in terms of knowledge transfer among teachers and content knowledge among students on the topics of the Press Council, the Press Code, the Werther effect, the Papageno effect and media recommendations on suicide reporting. Most notably, the fact that suicide coverage can also have positive effects was known by fewer students than initially expected. The media recommendations on suicide coverage were hardly mentioned by the teachers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Presserat Pressekodex Werther Effekt Papageno Effekt Medienempfehlungen zur Suizidberichterstattung Suizid
Autor*innen
Lisa Ambrosi
Haupttitel (Deutsch)
Was sie lehren und was du weißt
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Wissensvermittlung von Lehrenden und der Wissensstand von Studierenden der Fachrichtung Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien zu den Themen Pressekodex und Medienempfehlungen zur Suizidberichterstattung
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
155 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC16524929
Utheses ID
61687
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1