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Out of the closet and onto Youtube
negotiating the performance and publicness of a queer identity in YouTube coming out videos
Katharina Strnadl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Sylvia Mieszkowski
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71012
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13171.95973.896387-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit gewährt einen Einblick in innovative Arten der Präsentation von Coming Out von LGBTQ* Personen auf YouTube. Während „Talking Head“-Videos, in denen die YouTuber:innen vor der Kamera sitzen und dem Publikum von der Entwicklung ihrer sexuellen Identität berichten, in früheren Studien behandelt wurden (vgl. Cover & Prosser 2013; Lovelock 2019; de Ridder & Dhaenens 2019), sind neuere Arten, wie das Live-Outen vor Familienmitgliedern oder die Darbietung eines Tanzes oder Liedes, weitgehend unerforscht. Da diese Varianten einen wertvollen Blick in die online-Präsentation und -Darstellung von sexueller Identität liefern können, erforscht diese Arbeit das Verständnis der YouTuber:innen von Sexualität, ihre Darstellung des „Closets“ (d.h. die Zeit, in der sie nicht out sind) und den jeweiligen Grad der Öffentlichkeit der Videos. Die zentrale These dieser Arbeit ist, dass Coming Out als Geschichte, Spektakel oder Performance präsentiert werden kann. In allen Formen präsentieren die YouTuber:innen ihre sexuelle Identität als einen essentiellen Teil ihres Selbst, indem sie ein lineares Narrativ verwenden, in dem sie schon immer nicht-heterosexuell waren. Folglich sind ihre Beschreibungen des Closets eng verbunden mit ihrem Beharren darauf, dass die Wahrheit über ihre Sexualität als ein befreiendes Geständnis aus ihnen ‚herausbricht‘. Ob der Closet und andere Aspekte des Privatlebens der YouTuber:innen erwähnt werden, hängt von der Art der Enthüllung ab: Während eine Geschichte oder ein Spektakel verlangen, dass den Zuschauer:innen Zugriff auf das Privatleben der YouTuber:innen gewährt wird, erlaubt eine Performance den YouTuber:innen, weniger öffentlich zu sein, da sie das Produkt und nicht die YouTuber:innen selbst in den Vordergrund stellt. Diese Arbeit stellt den Leser:innen ein Mittel zur Verfügung, die Präsentation von Coming Out auf YouTube über bekannte Vlogs hinaus zu hinterfragen und deren Einfluss auf die Navigation von sexueller Identität in einer immer mehr online verorteten Welt zu reflektieren.
Abstract
(Englisch)
This thesis provides insight into the innovative ways in which LGBTQ* individuals present coming out on YouTube. While talking head videos, in which creators sit down in front of a camera and tell their audience of their sexual identity formation, have been analysed in previous research (cf. Cover & Prosser 2013; Lovelock 2019; de Ridder & Dhaenens 2019), newer types, such as coming out to family members on camera or performing a dance or song, remain under-investigated. As these forms can offer a valuable look into how sexual identity is presented and performed online, this thesis investigates their creators’ understandings of sexuality, their depiction of the closet and the degree of publicness. The central claim of this thesis is that coming out can be presented as a story, a spectacle or a performance. In all types, the creators express their sexual identity as an essential aspect of themselves, telling a linear narrative in which they have always been gay. Subsequently, their depictions of the closet are tied to their insistence that the truth of their sexuality ultimately ‘breaks free’ in a liberating confession. Whether the closet and other private aspects of the creators’ lives are mentioned is dependent on the type of disclosure: While a story or a spectacle require granting viewers access to the creators’ private lives, a performance allows creators to be less public as it foregrounds the product rather than themselves. This thesis offers readers a means to question the presentations of coming out on YouTube beyond popular vlogs and reflect on their impact for navigating sexual identity in an increasingly online world.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Coming Out LGBTQ* YouTube Identität
Schlagwörter
(Englisch)
Coming Out LGBTQ* YouTube Identity
Autor*innen
Katharina Strnadl
Haupttitel (Englisch)
Out of the closet and onto Youtube
Hauptuntertitel (Englisch)
negotiating the performance and publicness of a queer identity in YouTube coming out videos
Paralleltitel (Deutsch)
Raus aus dem Closet und auf zu YouTube
Paralleluntertitel (Deutsch)
die Performance und Öffentlichkeit einer queeren Identität in YouTube Coming Out Videos
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
105 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Sylvia Mieszkowski
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.99 Literaturwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC16529577
Utheses ID
61691
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1