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Die Fotografie als Kunstwerk
oder semiotische Voraussetzungen zur Erstellung eines fotografisch-ästhetischen Zeichens
David Tynnauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Konrad Paul Liessmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6835
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29902.43362.190766-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Diplomarbeit ist es für Philosophieinteressierte, Kunsttheorie-begeisterte und all jene, die sich mit theoretischen Aspekten der Fotografie auseinandersetzen, semiotische Theorien fruchtbar zu machen. Der Aufbau dieser Arbeit erfolgt in vier Teilen, von denen die ersten drei Teile ein Verständnis über wesentliche Beiträge zur semiotischen Forschung vermitteln. Der letzte Part wiederum, widmet sich der Frage der Anwendbarkeit der Semiotik, für die Analyse eines fotografischen Kunstwerks. Der erste Teil dient zur Erstellung eines Überblicks, und einer generellen Einführung in die Semiotik. Einerseits sollte dieser Teil etymologische und historische Entwicklungen darstellen, und andererseits sollen semiotische Grundbegriffe und Strukturen, durch die Betrachtung der Werke von Peirce und Saussure, geklärt bzw. dargestellt werden. Der zweite Teil führt in die semiotische Ästhetik ein, präsentiert durch eine Auswahl repräsentativer Texte semiotische Kunsttheorien. Da in der Semiotik das Kunstwerk als ästhetisches Zeichen beschrieben wird, klärt der zweite Teil die Besonderheit des ästhetischen Zeichens, im Vergleich zu anderen Zeichen. Der dritte Teil dient der Beschreibung der Fotografie aus dem Blickwinkel der Semiotik. Über die Funktion des Bildes wird das Spezifische an der Fotografie ausgearbeitet, und eine semiotische Beschreibung des Fotos festgelegt. Der letzte Teil geht durch eine kritische Rekapitulation auf etwaige Probleme einer semiotischen Ästhetik ein. Sowohl eine exakte Betrachtung der einzelnen Beiträge, als auch die Frage nach der Vollständigkeit einer durch die Semiotik definierten Kunsttheorie, soll anhand des Themas Fotografie geklärt werden.
Abstract
(Englisch)
The Goal of this paper is to introduce semiotic theories to people who are interested in philosophy, art theory and certainly everyone who is interested in theoretical aspects of photography. The thesis consists of four parts: the first three parts treat important theories of semiotic research while the last part is dedicated to the question weather semiotic analysis is suitable for photographic art work or not. In the first part a general overview on the history of semiotics is given. This requires an investigation of the etymological and historical “evolution” of this discipline. To understand and present its basic ideas the work of the two founders of semiotics, Peirce and Saussure, is being analysed The second part involves the area of semiotic aesthetics by presenting a selection of representative semiotic art theories. Since in semiotics the artwork is defined as an “aesthetic sign”, the difference between it and other signs is being discussed. The third part shows photography from the ankle of semiotics. By reflecting the way photographic pictures function as medium the distinctive features of photography are presented and a semiotic description of the photograph is defined. The last part critically reviews possible problems of semiotic aesthetics. An exact reflection of the individual theses shall show the possibilities of a semiotic art theory by analysing photography.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
philosophy aesthetics semiotics photography sign signtheorie
Schlagwörter
(Deutsch)
Philosophie Ästhetik Semiotik Fotografie Photographie Zeichen Zeichenanalyse
Autor*innen
David Tynnauer
Haupttitel (Deutsch)
Die Fotografie als Kunstwerk
Hauptuntertitel (Deutsch)
oder semiotische Voraussetzungen zur Erstellung eines fotografisch-ästhetischen Zeichens
Paralleltitel (Englisch)
Photography as art work
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
122 S. : Tab.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Paul Liessmann
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.24 Neue westliche Philosophie ,
08 Philosophie > 08.41 Ästhetik ,
08 Philosophie > 08.99 Philosophie: Sonstiges ,
20 Kunstwissenschaften > 20.06 Kunstphilosophie, Kunsttheorie ,
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft ,
21 Einzelne Kunstformen > 21.40 Photographie: Allgemeines
AC Nummer
AC07859809
Utheses ID
6171
Studienkennzahl
UA | 296 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1