Detailansicht
Formen der Persuasion in Verkaufsgesprächen am Beispiel der Bewerbung einer Maturareise
Miriam Hrubes
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Angewandte Linguistik
Betreuer*in
Martin Reisigl
DOI
10.25365/thesis.70964
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13220.04956.588950-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die folgende Arbeit befasst sich mit der Thematik von Verkaufsgesprächen in Bezug auf den konkreten Kommunikationsverlauf sowie den Interessensaustausch zwischen Käufer*in und Verkäufer*in. Die im Verkaufskontext oftmals gebrauchten Konzepte der Argumentation und Persuasion spielen dabei eine große Rolle. Um ein Beispiel in diesem Zusammenhang anführen zu können, werden im Folgenden Verkaufsgespräche einer Maturareise und somit der kommunikative Verlauf zwischen Verkäufer*in der Reise und Maturant*in untersucht. Vor allem der schriftliche Austausch über das für den Verkaufskontext recht ungewöhnliche Kommunikationsmedium WhatsApp steht dabei im Mittelpunkt der Forschung. Ebenso von Interesse für diese Arbeit ist die Frage nach etwaigen Mustern, die sich in den schriftlichen Interaktionen erkennen lassen. Im Zuge einer eigens für diese Arbeit durchgeführten Studie wurde untersucht, wie die Kommunikation zwischen den beiden Parteien vonstattengeht, wie und mit welchen sprachlichen Mitteln sie jeweils versuchen, ihre Interessen zu formulieren und dabei gegebenenfalls persuasiv handeln.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachwissenschaft Diskursanalyse Verkaufsgespräche
Autor*innen
Miriam Hrubes
Haupttitel (Deutsch)
Formen der Persuasion in Verkaufsgesprächen am Beispiel der Bewerbung einer Maturareise
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
106 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Reisigl
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.40 Angewandte Sprachwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC16527193
Utheses ID
61733
Studienkennzahl
UA | 066 | 899 | |