Detailansicht

Die Förderung der Fertigkeit Schreiben in Lehrwerken auf dem B1-Niveau
eine Analyse des DaZ-Lehrwerks "Linie 1" und des DaF-Lehrwerks "Menschen"
Maryna Shylo
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Karen Schramm
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70989
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13231.85952.932614-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Analyse der Lehrwerke Linie 1 und Menschen im Hinblick auf die Förderung der produktiven Fertigkeit Schreiben. Der Theorieteil ist in folgende Abschnitte gegliedert: Der erste Teil beinhaltet theoretische Überlegungen hinsichtlich der Fertigkeit Schreiben, Begriffsklärungen von Text- und Schreibkompetenz sowie eine Beschreibung der Schreiblernziele und verschiedener schreibdidaktischer Ansätze. Außerdem werden in diesem Teil die Textualitätskriterien von Beaugrande und Dressler beschrieben und das 3-Phasen-Modell zur Förderung der Textkompetenz von Schmölzer-Eibinger präsentiert. Der zweite Teil beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Typen von Schreibaufgaben und -übungen, die im Sprachunterricht zur Entwicklung und Förderung der Schreibkompetenz der Lernenden eingesetzt werden. Hier werden unter anderem die Schreibtypologien des gelenkten Schreibens und des freien Schreibens vorgestellt. Im empirischen Teil der Masterarbeit wird die Qualitative Inhaltsanalyse als Forschungsmethode angewandt und die beiden Lehrwerke Linie 1 und Menschen werden anhand zuvor definierter Kriterien untersucht und bewertet. Die Ausarbeitung der Analysekriterien ist theoriegeleitet, das heißt sie erfolgt auf der Basis von Erkenntnissen aus der zuvor erarbeiteten Theorie. Ziel der Analyse ist es einerseits zu prüfen, ob die Lehrwerke Linie 1 und Menschen die im Theorieteil beschriebenen Schreibübungen und -aufgaben zur Förderung der Fertigkeit Schreiben beinhalten, andererseits soll untersucht werden, ob die Lehrwerke auch Aufgaben zur Förderung der schriftlichen Textkompetenz berücksichtigen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
DaF DaZ-Lehrwerkanalyse auf die Förderung der Fertigkeit Schreiben auf dem B1-Niveau
Autor*innen
Maryna Shylo
Haupttitel (Deutsch)
Die Förderung der Fertigkeit Schreiben in Lehrwerken auf dem B1-Niveau
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse des DaZ-Lehrwerks "Linie 1" und des DaF-Lehrwerks "Menschen"
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
131 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karen Schramm
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC16528241
Utheses ID
61738
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1