Detailansicht

Einflussfaktoren der Vorhersage produktbezogener Emotionen
Fokuslegung, emotionale Kompetenz und Lebensziele
Sigrid Manhart
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Erik Hölzl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6838
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29909.32982.546763-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Konsumentenentscheidungen werden unter anderem aufgrund von affektiven Vorhersagen getroffen. Wie viele Studien zeigen, treten jedoch in den Vorhersagen von Emotionen systematische Fehler wie die Überschätzung der Dauer oder der Intensität dieser vorhergesagten Gefühle ein. In dieser Diplomarbeit wurde untersucht, ob durch Fokussierung die Intensität und die Dauer der Emotionen, die mit dem Produkt Fahrrad verbunden werden, unterschiedlich vorhergesagt werden, und ob emotionale Kompetenz und Lebensziele einen Einfluss auf die affektiven Vorhersagen haben. In dieser Studie gaben 124 Personen nach einer Fokuslegung auf Vergangenheit bzw. Zukunft und einer Fokuslegung auf Handlung oder Emotion ihre Gefühle für direkt nach dem Kauf des Fahrrades und für vier Wochen nach dem Kauf an. Es konnte gezeigt werden, dass die Intensität der Zufriedenheit und der Freude über ein Fahrrad für Vorhersagezeitpunkt 2 weniger intensiv vorhergesagt wird, als für Vorhersagezeitpunkt 1. Es konnte kein Unterschied in den Vorhersagen zwischen dem Fokus auf Vergangenheit und dem Fokus auf Zukunft festgestellt werden. Es konnte aber bestätigt werden, dass Personen, die ihren Fokus auf Emotionen legen, stabilere Zufriedenheit bezüglich des Produktes Fahrrad vorhersagen als Personen, die ihren Fokus auf Handlungen legen. Der Einfluss der emotionalen Kompetenz und der Lebensziele auf die affektiven produktbezogenen Vorhersagen ist jedoch gering.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Vorhersage von Emotionen Fokuslegung emotionale Kompetenz Lebensziele
Autor*innen
Sigrid Manhart
Haupttitel (Deutsch)
Einflussfaktoren der Vorhersage produktbezogener Emotionen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Fokuslegung, emotionale Kompetenz und Lebensziele
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
162 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erik Hölzl
Klassifikation
77 Psychologie > 77.46 Emotion
AC Nummer
AC07969703
Utheses ID
6174
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1