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Look what I'm saying!
neural correlates of lipread vs. text-based phonetic recalibration in dyslexic adults
Anna Palmann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Frank Scharnowski
DOI
10.25365/thesis.70939
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13267.95292.242642-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Unser Alltag ist geprägt von ambigen Sprachlauten. Kontextinformationen tragen zu deren erfolgreichen Wahrnehmung und Disambiguierung bei. Personen mit Dyslexie haben Schwierigkeiten, Verknüpfungen zwischen Buchstaben und Sprachlauten herzustellen, sowie phonologische Information zu verarbeiten, was sich negativ auf Leseleistung auswirkt. In dieser fMRT-Studie, nahmen Personen mit Dyslexie and einem phonetischen Rekalibrierungsexperiment teil, in welchem ihnen ambige Sprachlaute präsentiert wurden. Zusätzlich wurden entweder Text oder Videoaufnahmen von Lippenbewegungen als disambiguierende Information gezeigt. Ein Vergleich der Stärke der Wahrnehmungsveränderung des ambigen Lauts (Rekalibrierung) zwischen den beiden Bedingungen wurde erstellt. Dabei wurde erwartet, dass Lippenbewegungen als besserer disambiguierender Stimulus dienen würden als Text. Es wurde jedoch ein signifikanter Rekalibrierungseffekt in beiden Bedingungen und kein signifikanter Unterschied in der Stärke des Effekts zwischen den beiden gefunden. Wie im Vorfeld angenommen, ergab die fMRT-Analyse dass Hirnregionen aktiv waren, die für Lesen und audio-visuelle Integrierung zuständig sind. Dies waren vor allem Areale im visuellen, auditiven, sowie im Motorkortex. Zusätzlich wurden stimulus-abhängige Unterschiede in neuronaler Aktivität zwischen den Bedingungen gefunden, sodass die Text-Bedingung zu stärkerer Aktivierung des posterioren okzipitalen Kortex und der Visual Word Form Area führte während in der Lippenbewegungs-Bedingung stärkere und breiter verteilte Aktivität im okzipitalen Kortex sowie in der Fusiform Face Area gefunden wurden. Zusätzlich war in der Text-Bedingung der linke inferio-frontale Gyrus (IFG) aktiv. Aufgrund des signifikanten Rekalibrierungseffekts in beiden Bedingungen und der Beteiligung des linken IFG in der Text-Bedingung, kann gefolgert werden dass die Versuchspersonen während der Integration von Text und Sprachlauten erfolgreich Kompensationsstrategien angewandt haben.
Abstract
(Englisch)
Everyday life is full of ambiguous speech sounds, and contextual information has been found to facilitate their perception and disambiguation. In individuals with developmental dyslexia, phonological processing and letter-speech sound integration are impaired, leading to difficulties in reading. In this fMRI study, dyslexic adults were exposed to a phonetic recalibration paradigm with ambiguous speech sounds.
Additionally, participants were presented simultaneously with either written text or video recordings of lip movements, which served as disambiguating information. The strength of perceptual shift (recalibration) was calculated comparing the two conditions hypothesizing that lip movements would serve as better disambiguating stimulus than text in this specific sample. There was however a significant recalibration effect in both conditions and no significant difference in strength of effect between the two. As hypothesized, brain areas associated with reading and audio-visual integration, such as the visual, auditory, and motor cortex were active in both conditions. Further, there were stimulus-dependent differences in neural activation, with the text-based condition eliciting stronger activation in the posterior occipito-temporal cortex and visual word form area (VWFA) while the lipread condition lead to a broader activation cluster in the occipital cortex including fusiform face area (FFA). The text-based condition further elicited activation in the left inferior frontal gyrus (IFG). Given the significant recalibration effect for both, written text and lip movements and the involvement of the left IFG during text processing, it can be concluded that participants successfully employed compensation strategies during the integration of written text and speech.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Dyslexie Sprachwahrnehmung audiovisuelle Integration phonetische Rekalibrierung fMRT
Schlagwörter
(Englisch)
dyslexia speech perception audiovisual integration phonetic recalibration fMRI
Autor*innen
Anna Palmann
Haupttitel (Englisch)
Look what I'm saying!
Hauptuntertitel (Englisch)
neural correlates of lipread vs. text-based phonetic recalibration in dyslexic adults
Paralleltitel (Deutsch)
Neuronale Aktivität bei phonetischer Rekalibrierung durch Lippenbewegungen und Text in Erwachsenen mit Dyslexie
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
58 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Frank Scharnowski
Klassifikationen
AC Nummer
AC16525253
Utheses ID
61771
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |