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Sharing the Spare - die Umverteilung von Überfluss
der Einfluss von persönlichen Wertvorstellungen auf den kollaborativen Konsum in der Sharing Economy in Österreich
Kerstin Hüttinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Sabine Blaschke
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.70976
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13268.13562.135477-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Phänomen der Ökonomie des Teilens ist durch Schlagwörter wie „teilen anstatt haben“ oder „nutzen anstatt besitzen“ gekennzeichnet. Bei dieser Konsumform handelt es sich nicht um einen nur kurzfristigen Trend, sondern um eine mächtige Wirtschaftsform, die eine signifikante Wachstumsrate aufweist. Ihr wird das Potenzial unterstellt sowohl Märkte als auch das Konsumentenverhalten und folglich auch die Art, wie konsumiert wird, nachhaltig und dauerhaft zu verändern. Das Ziel dieser Studie war es die Beweggründe, kollaborativen Konsum zu betreiben unter Bezugnahme auf die charakteristischen Eigenschaften des Homo Collaborans zu untersuchen. In diesem Zusammenhang wurde eine Online-Umfrage konzipiert und durchgeführt. Das Ergebnis verdeutlicht, dass für jene Personen, die noch keine Erfahrung mit dem kollaborativen Konsum in der Vergangenheit sammeln konnten, die Interaktion mit neuen Menschen und ökologische Motive im Vordergrund stehen – zwei charakteristische Merkmale des Homo Collaborans. Für Personen mit Erfahrung hingegen sind primär Kostenfaktoren ausschlaggebend. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist nur von untergeordneter Rolle und soziale Motive wie Zugehörigkeitsgefühl oder soziale Interaktion mit fremden Menschen haben gar keinen Einfluss auf die Bereitschaft, kollaborativen Konsum zu betreiben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Konsum Sharing Economy kollaborativer Konsum P2P-Sharing Ökonomie des Teilens Konsumentenverhalten Homo Collaborans
Schlagwörter
(Englisch)
consumption Sharing Economy collaborative consumption P2P-Sharing economy of sharing consumer behaviour Homo Collaborans
Autor*innen
Kerstin Hüttinger
Haupttitel (Deutsch)
Sharing the Spare - die Umverteilung von Überfluss
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Einfluss von persönlichen Wertvorstellungen auf den kollaborativen Konsum in der Sharing Economy in Österreich
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
V, 132 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Blaschke
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.41 Sozialer Wandel ,
71 Soziologie > 71.42 Wirtschaftliche Faktoren ,
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC16527480
Utheses ID
61776
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
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