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Green, Greener, Greenwashing
wie nehmen Studierende der Universität Wien CSR und Greenwashing wahr?
Manola Ninja Plos
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
DOI
10.25365/thesis.71042
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13291.93507.950164-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den beiden Themen Corporate Social Responsibilty und Greenwashing. Im Detail soll die Wahrnehmung der Studierenden an der Universität Wien zu CSR und Greenwashing untersucht werden. Als Untersuchungsgegenstand dienen die vier Marken Alnatura, Oatly, OceansApart und Daridéh. Es wurden jeweils zwei Marken aus der Lebensmittelbranche und zwei aus der Modebranche gewählt, um einen Vergleich der beiden Branchen herstellen zu können. Es wird davon ausgegangen, dass zwei der Marken nachhaltige CSR und zwei Greenwashing betreiben. Eine Online-Befragung, bei der 330 abgeschlossene Fragebögen generiert werden konnten, diente als Methode der Untersuchung. Es konnte herausgefunden werden, dass ein positiver Zusammenhang zwischen dem persönlichen Umweltverhalten der Studierenden und der Wahrnehmung von Greenwashing gegeben ist. Des Weiteren konnte ein positiver Zusammenhang zwischen dem Umweltverhalten und der Wahrnehmung von nachhaltiger CSR gefunden werden. Zusätzlich konnte ein negativer Zusammenhang zwischen dem persönlichen Umweltverhalten und dem Vertrauen in die CSR festgestellt werden. Je umweltfreundlicher Studierende sind, desto mehr Vertrauen haben sie in die CSR. Diese Zusammenhänge sind jedoch nicht kausal interpretierbar.
Darüber hinaus konnten auch Gruppenunterschiede, welche sich auf das Geschlecht beziehen, gefunden werden. Weibliche Studierende nehmen die nachhaltige CSR und Greenwashing stärker wahr als männliche Studierende. Bezüglich des Vertrauens in die CSR der Lebensmittelbranche kann gesagt werden, dass Frauen mehr Vertrauen haben als Männer. Der Vergleich der Lebensmittel- und Modebranche zeigte, dass Greenwashing in der Modebranche stärker wahrgenommen wurde als in der Lebensmittelbranche. Die Ergebnisse zeigen auch, dass das Vertrauen in die CSR der Lebensmittelbranche stärker war als jenes der Modebranche.
Abstract
(Englisch)
This Master's thesis deals with the two topics of corporate social responsibility and greenwashing. In detail, the students' perception of CSR and greenwashing at the University of Vienna will be examined. The four brands Alnatura, Oatly, OceansApart and Daridéh serve as the object of investigation. Two brands each from the food industry and two from the fashion industry were chosen in order to be able to make a comparison between the two industries. It is assumed that two of the brands practice sustainable CSR and two practice greenwashing. An online survey, which generated 330 completed questionnaires, served as the method of investigation. It was found that there is a positive correlation between the students' personal environmental behaviour and the perception of greenwashing. Furthermore, a positive correlation was found between environmental behaviour and the perception of sustainable CSR. In addition, a negative correlation was found between personal environmental behaviour and trust in CSR. The more environmentally friendly students are, the more they thrust in CSR. However, these correlations cannot be interpreted causally.
Furthermore, group differences relating to gender could also be found. Female students perceive sustainable CSR and greenwashing more strongly than male students. Regarding trust in CSR in the food industry, it can be said that women have more trust than men. The comparison of the food and fashion industries showed that greenwashing was perceived more in the fashion industry than in the food industry. The results also show that the trust in the CSR of the food industry is warmer than that of the fashion industry.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
CSR Greenwashing Nachhaltigkeit Universität Wien
Schlagwörter
(Englisch)
CSR greenwashing sustainability University of Vienna
Autor*innen
Manola Ninja Plos
Haupttitel (Deutsch)
Green, Greener, Greenwashing
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie nehmen Studierende der Universität Wien CSR und Greenwashing wahr?
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
117 Seiten ; Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC16534000
Utheses ID
61790
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |