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Robot-based attended home deliveries
Milan Kajkut
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Jan Fabian Ehmke
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71147
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13879.86486.563939-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Derzeitig steht der Einzelhandel jedes Jahr vor einer größeren Nachfrage nach Onlineshopping und somit Hauszustellungen von spezifischen Produkten. Gleichzeitig wird auch ein Anstieg an Urbanisierung und eine immer einfachere Lage für das Autoerwerb zu unserem Alltag. All dies, führt zu einem Anstieg an Verkehrsbelastung im täglichen Stadtverkehr. Folglich, die Verkehrsbelastung führt zu Staus und genauso zu immer größeren Schwierigkeiten für die Zusteller ihre Kunden effizient und rechtzeitig zu beliefern. In diesem Sinne, diese Masterarbeit bezieht sich auf die alternativen Zustellungstechnologien, welche ein Potenzial besitzen, die existierende Zustellfahrzeuge zu ergänzen oder komplett zu ersetzen. Die Zustellroboter sind eine der Alternativen die als ein potenzieller Fortschritt in dem Zustellsektor der „letzten Meile“ in städtischen Gebieten angesehen werden. Das Thema über der globalen Entwicklung von Handel und Zustellung im Generellen und genauso die Zustellungsroboter wurden gemeinsam durch eine Literaturrecherche in dieser Arbeit befasst. Im engeren Sinne, die Themen beziehen sich auf die Akzeptanz der Technologie in der Öffentlichkeit, technische Fähigkeiten der Zustellroboter, wie limitierte Geschwindigkeit oder die reisende Distanz ohne Aufladung. Zusätzlich wurden die Themen wie ökonomische und technische Potenziale durch die Literaturrecherche bearbeitet, welche dann die Bedeutung von neuen effizienteren Zustellungsmethoden betonen. Auf der anderen Seite, die Wichtigkeit der regulatorischen Aspekte war auch Teil der Arbeit. Die Regulationen spielen eine bedeutende Rolle bei der Einführung von neuen Technologien auf den Markt. Somit wurden einige bestehende Gesetze erwähnt, Großteils in Bezug auf die Unfälle und bezogene Zuständigkeit bei einem Unfall während der Zustellung. Außerdem wurde der theoretische Teil mit dem quantitativen kombiniert, um einige Zahlen zu bekommen und Rückschlüsse ziehen zu können. Letzteres hat weiter ermöglicht die Daten zu Vergleichen und ein breiteres Verständnis über die Potenziale und Mängel von den Zustellroboter und genauso den konventionellen Zustellfahrzeugen. Für den Vergleich wurden zwei statische Algorithmen entwickelt, jeweils ein adaptiert auf jede der zwei erwähnten Zustellmethoden. Weitere Varianten waren Teil von jedem Algorithmus, die verschiedenen Charakteristiken an sich tragen und somit liefern verschiedene vergleichbare Ergebnisse. Die Varianten ermöglichten einen Vergleich von den zwei Algorithmen, die aus verschiedenen Perspektiven angeschaut werden und somit erreichen einen breiteren Verständnisspektrum über dem Thema. Letztendlich wurden die Ergebnisse in einer Excel Tabelle gefasst und dargestellt (Appendix I).
Abstract
(Englisch)
The retail sector is facing from year to year a higher demand for online shopping and home deliveries. Simultaneously there is an increase in urbanization and accessibility of cars to people, which leads to increased congestion in city areas. Consequently, the congestion leads to difficulties for retailers to reach their customers in an efficient and timely manner. In view of this, this master thesis refers to an alternative delivery tool which has the potential of becoming an alternative for home deliveries in urban areas. In this case, the robot-based delivery is considered as the potential for improving the urban deliveries compared to conventional delivery vehicles. Therefore, beside current global development related to trade and delivery, literature research on the current status of delivery robots has been conducted. The research includes issues related to the public acceptance of such a new technology andtechnical capabilities of delivery robots related to their limitations such as speed and capacity. In addition, economic and technical potentials are also part of the literature research, which argue the importance of such technology for finding a more economical and efficient delivery alternative in urban areas. On the other hand, the regulatory perspective as an important aspect when introducing new technologies on the market has also been considered. In this part, current policy status is elaborated, mostly related to responsibility in case of accidents. In addition, the theoretical findings have been used for a construction of a computational study, whose purpose was to support the research with exact numbers comparing potentials and shortcomings of delivery robots and conventional delivery vehicles. For this purpose, two static algorithms were developed, one for each of the approaches, whereas additional algorithm variants were part of each algorithm. The variants were meant to establish each of the algorithms with different characteristics, the change in characteristics enabled a comparison between each approach with itself under different circumstances (characteristics). The results were extracted to excel and accordingly, summarized in various diagrams (Appendix I).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Zustellung mit Roboter Online shopping alternative Zustellfahrzeuge Umweltfreundliche Lieferung Fortschritt mit Zustelltechnologien
Schlagwörter
(Englisch)
Robot based delivery online shopping alternative delivery tool environment friendly delivery improvement in delivery technology
Autor*innen
Milan Kajkut
Haupttitel (Englisch)
Robot-based attended home deliveries
Paralleltitel (Deutsch)
Roboterbasierte beaufsichtigte Hauslieferungen
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
80 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jan Fabian Ehmke
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC16539229
Utheses ID
61807
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1