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Sportler*innen als Human Brands
die Positionierung mittels Selfies auf Instagram
Julia Mayer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Katharina Auer-Srnka
Mitbetreuer*in
Elisabeth Wolfsteiner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71009
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16339.85025.176013-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das Engagement der Follower*innen auf Instagram in Bezug auf Sportler*innen, die als Human Brands fungieren, genauer zu untersuchen. Anhand bereits gewonnener Erkenntnisse aus dem Human Branding und dem Influencer*innen-Marketing wurden die Besonderheiten des Human Brandings genauer untersucht und Empfehlungen dafür gegeben, wie Sportler*innen sich als Human Brands bestmöglich vermarkten können. Vor allem Selfies ermöglichen es Human Brands sich online zu vermarkten und eine parasoziale Beziehung zwischen Follower*innen und Human Brand aufzubauen. Eine parasoziale Beziehung ermöglicht schließlich den Aufbau einer emotionalen Bindung der Follower*innen an die Human Brand und führt in weiterer Folge zu einem erhöhten Engagement der Follower*innen. Die zentrale Fragestellung der vorliegenden Arbeit lautet: Welche Fotoart (Selfie oder klassisches Foto) führt unter Berücksichtigung des Einflusses durch den Kontext (Sport oder Privat), die parasoziale Beziehung und die emotionale Bindung zu mehr Engagement der Follower*innen? Die Forschungsfrage wurde mittels eines experimentellen Forschungsdesigns anhand von vier Experimentalgruppen untersucht. Mithilfe von PROCESS für IBM SPSS Statistics wurde eine moderierte Mediationsanalyse der 156 Proband*innen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass kein statistisch signifikanter Einfluss der Fotoart, sowohl in Bezug auf das Engagement der Follower*innen als auch auf die parasoziale Beziehung der Follower*innen an die*den Sportler*in, nachgewiesen werden konnte. Außerdem stellt der Kontext keinen Moderator zwischen der Fotoart und der parasozialen Beziehung der Follower*innen an die*den Sportler*in dar. Es konnte jedoch ein positiver statistisch signifikanter Einfluss der parasozialen Beziehung auf die emotionale Bindung der Follower*innen an die*den Sportler*in und in weiterer Folge ein positiver statistisch signifikanter Einfluss der emotionalen Bindung auf das Engagement der Follower*innen nachgewiesen werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Human Branding parasoziale Beziehung emotionale Bindung Instagram Sportler*innen Selfie klassisches Foto Kontext
Autor*innen
Julia Mayer
Haupttitel (Deutsch)
Sportler*innen als Human Brands
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Positionierung mittels Selfies auf Instagram
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
75 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Katharina Auer-Srnka
Klassifikation
01 Allgemeines > 01.00 Allgemeines
AC Nummer
AC16529543
Utheses ID
61839
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
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