Detailansicht

Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) im Distance Learning
Entwurf und Evaluation eines Konzepts zum Lehrplaninhalt "Treibhauseffekt"
Katrin Schuster
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Chemie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Chemie UF Deutsch
Betreuer*in
Michael Alfred Anton
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71024
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19507.93591.895994-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Durch die Covid-19-Pandemie erlebten Schüler*innen und Lehrpersonen eine abrupte Veränderung des gewohnten Schulalltags. Der Präsenzunterricht wurde weitestgehend eingestellt und der Vollzug des Unterrichts erfolgte mithilfe digitaler Geräte von zuhause aus. Distance Learning ermöglichte und forderte Selbstverantwortung, Eigenständigkeit und Eigeninitiative im Lernprozess der Schüler*innen in besonderer Weise. Daher gilt es von Wichtigkeit, zu untersuchen, wie eigenständiges Arbeiten von Schüler*innen im digitalen Distanzunterricht funktioniert. Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es, die Verfahrensweise der Unterrichtsmethode „Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA)“ im digitalen Distance Learning zu erarbeiten und ein dafür geeignetes Konzept zum Thema „Treibhauseffekt“ zu entwickeln sowie zu evaluieren. Die Forschungsfrage dazu lautet: „Wie funktioniert eigenverantwortliches Arbeiten im Homeschooling-Verfahren?“. Zur Beantwortung der Forschungsfrage erfolgte eine theoretische Erarbeitung des Unterrichtsansatzes des Eigenverantwortlichen Arbeitens im Distance Learning mittels Literatur. Weiters wurde ein Unterrichtskonzept zum Thema „Treibhauseffekt“ für den Online-Distanzunterricht entwickelt, welches sich durch Elemente des Eigenverantwortlichen Arbeitens auszeichnet. Die Evaluation des digitalen Unterrichtsentwurfs fand empirisch anhand eines Feedbackfragebogens für Chemielehrer*innen und Lehramtsstudierende des Faches Chemie statt. In einer weiteren Untersuchung wurde das Konzept des Distance Learnings anhand der Durchführung von leitfadengestützten Expert*inneninterviews im Ländervergleich zwischen Österreich und Italien betrachtet und die davon ausgehenden Effekte für Schüler*innen und Lehrer*innen beleuchtet. Die Ergebnisse der Evaluation des Unterrichtsentwurfs „Treibhauseffekt“ zeigten, dass sich dieser durch eine solide didaktisch-methodische Planung für den Einsatz im digitalen EVA-Distanzunterricht eignet. Herausforderungen, die der digitale Unterrichtsvollzug sowie die eigenständige Arbeitsweise der Lernenden mit sich bringen, wurden trotzdem sichtbar. Aus den qualitativen Datenauswertungen der Expert*inneninterviews konnten Vor- und Nachteile des digitalen Distanzunterrichts für Schüler*innen und Lehrer*innen erschlossen werden. Im Ländervergleich zeigte sich, dass sowohl in Österreich als auch in Italien die Nachteile, die Eigenverantwortliches Arbeiten im Distance Learning mit sich bringt, deutlich überwiegen. Negative Effekte durch den parallelen Vollzug von digitalem Distanzunterricht und Eigenverantwortlichem Arbeiten zeigten sich vor allem bei italienischen Schüler*innen. Diese hatten im Vergleich zu österreichischen Lernenden vermehrt Probleme selbstständig und eigenverantwortlich im Distance Learning zu arbeiten, da sie geringere fachliche, methodische und persönliche Kompetenzen aufweisen.
Abstract
(Englisch)
Due to the Covid-19-pandemic, students and teachers experienced an abrupt change in their usual school routine. Classroom instruction was largely discontinued and lessons were conducted from home with the help of digital devices. Distance learning enabled and demanded self-responsibility, independence and autonomy in the students' learning process in a special way. Therefore, it is important to investigate how independent work of students works in digital distance learning. The aim of this Master's thesis is to examine the procedure of the teaching method "Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA)" in digital distance learning and to develop and evaluate a suitable concept on the topic "Greenhouse Effect". The research question is: "How does "Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA)" in homeschooling work? To answer the research question, a theoretical investigation of the teaching method EVA in distance learning was carried out by means of literature. Furthermore, a teaching concept on the topic of the "Greenhouse Effect" was developed for online distance learning, which contains characterised elements of EVA. The evaluation of the digital teaching concept took place empirically using a feedback questionnaire for chemistry teachers and chemistry education students. In a further study, the concept of distance learning was examined by expert interviews in a cross-country comparison between Austria and Italy. The effects of EVA in distance learning on students and teachers were examined. The results of the evaluation of the teaching concept "Greenhouse Effect" showed that it was suitable for use in digital EVA distance learning through didactic-methodological planning. Nevertheless, the challenges posed by digital teaching and the learners' independent working mode became apparent. The qualitative data analysis of the expert interviews revealed advantages and disadvantages of digital distance learning for students and teachers. A comparison of countries showed that the disadvantages of EVA in distance learning clearly outweighed the disadvantages in both Austria and Italy. Negative effects due to the parallel implementation of digital distance learning and EVA were particularly evident among Italian students. Compared to Austrian students, they had more problems working independently and on their own responsibility in distance learning, as they had lower subject-specific, methodological and personal competences.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
EVA Distance Learning Distanzunterricht Eigenverantwortliches Arbeiten
Schlagwörter
(Englisch)
EVA Distance Learning
Autor*innen
Katrin Schuster
Haupttitel (Deutsch)
Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA) im Distance Learning
Hauptuntertitel (Deutsch)
Entwurf und Evaluation eines Konzepts zum Lehrplaninhalt "Treibhauseffekt"
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
124, 21 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Alfred Anton
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.60 Unterrichtsprozess: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I ,
81 Bildungswesen > 81.85 Fernunterricht
AC Nummer
AC16529972
Utheses ID
61869
Studienkennzahl
UA | 199 | 504 | 506 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1