Detailansicht

Back to the roots
Cartoon Saloon's revitalisation of the Irish tradition for younger audiences
Nilofar Horr
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Tatiana Konrad
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.71102
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21295.89367.840897-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Irish trilogy von Cartoon Saloon führt ein jüngeres Publikum in die koloniale Vergangenheit Irlands ein und verleiht den alten keltischen Glaubensvorstellungen auf moderne Weise neue Relevanz. In dieser Arbeit werden die visuellen, narrativen und auditiven Elemente dieser Filme analysiert, um zu untersuchen, wie die negativen Auswirkungen der Kolonialisierung, die Rolle des alten keltischen Glaubens bei der Schaffung der nationalen Identität und die Bedeutung der wahren Natur Irlands bei der Bewahrung der alten Kulturen, kombiniert werden, um den Wert des vorangegangenen in der heutigen Zeit zu vermitteln. Aufgrund der Wirksamkeit moderne Medien auf dem jüngeren Publikum werden diese Filme untersucht, um festzustellen, wie sie mit Einbindung des alten Kultur Irlands die nationale Identität inspirieren. Diese Studie nutzt die Werke von Homi K. Bhabha und Frantz Fanon sowie die Konzepte des grünen Postkolonialismus, um die Irish trilogy zu analysieren und die in diesen Werken verwirklichten postkolonialen Konzepte zu bestimmen. Anhand dieses Rahmens stelle ich fest, wie diese Filme, die von Bhabha und Fanon beschriebenen Kolonisierungstechniken kritisieren und wie visuelle Techniken eingesetzt werden, um ein positives Bild der alten keltischen Kultur für ein jüngeres Publikum zu schaffen, und diese in ihre Erzählungen betonen. Darüber hinaus werden Film-Schauplätze analysiert, da sie den alten keltischen Glauben fördern und eine starke Verbindung zu den Folklorefiguren schaffen. Dabei stehen sich Städtische und Ländliche Schauplätze gegenüber, was die Verbindung zwischen dem Eingeborenen und seinem Land verdeutlicht, wie es der grüne Postkolonialismus beschreibt. Der Einfluss des Zeichentrickfilms auf ein junges Publikum und die sensiblen Themen, die Cartoon Saloon aufgreift, rechtfertigen die Analyse ihres Inhalts. Die Irish trilogy dient sowohl als Instrument, um das Bewusstsein für die koloniale Vergangenheit Irlands zu schärfen, als auch als Botschaft, um das Interesse an alter Folklore zu wecken und ihre Notwendigkeit für die nationale Identität zu betonen.
Abstract
(Englisch)
Cartoon Saloon’s Irish trilogy introduces younger audiences to Ireland’s colonial past and reframes the old Celtic beliefs in a modern way that grants them new relevance. This study analyses the visual, narrative, and auditorial elements of these films to explore how the negative effects of colonisation, the role of old Celtic beliefs in the creation of the national identity, and the significance of nature in the preservation of old culture are combined to communicate the value of the old culture in modern times. Due to the impressionable state of younger audiences, the messages that these films communicate are examined to determine how this inspires the incorporation of the old culture in the national identity. This study utilises the works of Homi K. Bhabha and Frantz Fanon, along with the concepts of green postcolonialism, to conduct the analysis of the Irish trilogy and determine the postcolonial concepts realised in these works. Using this framework, I determine how these films critique the colonisation techniques outlined by Bhabha and Fanon, and how visual techniques are employed to create a positive image of old Celtic culture for younger audiences and stresses their significance throughout the narratives. Additionally, the settings are analysed as they promote old Celtic beliefs, create a strong connection to the folklore characters, and juxtapose the urban and natural settings which illustrate the connection between the Native and his lands, as green postcolonialism outlines. The influence of animation on young audiences, and the sensitive themes that Cartoon Saloon address, justifies the analysis of their content. The Irish trilogy serves as both an instrument to raise awareness of Ireland’s colonial past and a message to inspire interest in old folklore and stress its necessity within the national identity.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Postcolonialism Irische Kultur Irland Visuelle Analyse Animation Cartoon Saloon Fanon Bhabha
Schlagwörter
(Englisch)
Postcolonialism Irish Culture Ireland Visual Analysis Animation Cartoon Saloon Fanon Bhabha Cultural Identity
Autor*innen
Nilofar Horr
Haupttitel (Englisch)
Back to the roots
Hauptuntertitel (Englisch)
Cartoon Saloon's revitalisation of the Irish tradition for younger audiences
Paralleltitel (Deutsch)
Zurück zu den Wurzeln
Paralleluntertitel (Deutsch)
Cartoon Saloon's Wiederbelebung der Irischen Tradition für ein jüngeres Publikum
Publikationsjahr
2021
Umfangsangabe
103 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Tatiana Konrad
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC16537399
Utheses ID
61893
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1