Detailansicht
Eine quantitative Analyse zur umweltschonenden und kostengünstigen Integration von U-Bahnen im City-Logistikbereich
Selina Sylvia Koch
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Karl Dörner
DOI
10.25365/thesis.71045
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16393.07376.664672-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Bei der letzten Meile Zustellung handelt es sich um ein häufig untersuchtes Forschungsgebiet im Bereich Supply Chain Management. Aufgrund zunehmender Urbanisierung, einem Anstieg im E-Commerce Sektor und neuen Regulierungen und Gesetzen, um Städte nachhaltiger und lebenswürdiger zu gestalten, wird das Problem der letzten Meile aus anderen Blickwinkeln betrachtet. Nachhaltige und kostengünstige Lösungen werden gesucht. Die Einbindung der U-Bahn in den City-Logistikbereich könnte eine umweltschonende und kostengünstige Lösung sein, um Kunden in dicht besiedelten Städten zu beliefern. In dieser Arbeit wird analytisch untersucht, inwiefern es kostengünstiger und umweltschonender ist, Kunden am Beispiel Wien mittels U-Bahn und von der U-Bahn-Station aus mit dem Lastenfahrrad zu beliefern im Vergleich zu einer herkömmlichen Belieferung mittels Transporter. Hierfür wurden die existierenden Wiener U-Bahn-Linien berücksichtigt. Es zeigt sich, dass eine Belieferung derselben Kunden mittels U-Bahn und Lastenfahrrad deutlich kostengünstiger und emissionsärmer als eine Belieferung mittels Transporter ist. So könnte die Einbindung der U-Bahn in den Belieferungsprozess eine gute Alternative sein, um Städte nachhaltiger zu gestalten.
Abstract
(Englisch)
Last mile delivery is a frequently studied research area in supply chain management. Due to increasing urbanization, the rise of the e-commerce sector and new regulations and laws to make cities more sustainable and liveable, the problem of delivery is being looked at from different perspectives. Sustainable and cost-effective solutions are being sought. The integration of the metro into the city logistics sector could be an environmentally friendly and cost-effective solution to deliver customers in densely populated cities. In this paper, I analyse whether it is more cost-effective and environmentally friendly to deliver customers by subway and from the subway station by cargo bike compared to a conventional delivery by van. For this purpose, the existing Vienna subway lines were considered. It is shown that a delivery to the same customers by subway and cargo bike is significantly more cost-effective and lower in emissions than a delivery by van. Thus, the integration of the subway could be a good alternative to make cities more sustainable.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
City-Logistik U-Bahn Letzte Meile Zustellung Clusterung Lastenfahrrad
Schlagwörter
(Englisch)
City logistics Subway Last mile delivery Clustering Cargo bike
Autor*innen
Selina Sylvia Koch
Haupttitel (Deutsch)
Eine quantitative Analyse zur umweltschonenden und kostengünstigen Integration von U-Bahnen im City-Logistikbereich
Paralleltitel (Englisch)
A quantitative analysis of the environmentally friendly and cost-effective integration of subways in the city logistics area
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
V, 43 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karl Dörner
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC16534721
Utheses ID
61992
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |